Wie man Content-Strategien erfolgreich umsetzen, messen und steuern kann. Content-Marketing mit Balanced Scorecard.

17 Mrz 2016
16:45-17:15
Raum A

Laut einer Studie beabsichtigen deutsche Unternehmen in Zukunft, verstärkt in Content-Marketing zu investieren und als Kommunikationsinstrument einzusetzen.

Gleichzeitig aber haben Unternehmen noch ein großes Problem bei der Messung ihrer Content-Marketing-Maßnahmen, sowie bei der Entwicklung und Einführung von Content-Marketing-Strategien.

Durch Auswertung von Experteninterviews stellte sich zudem heraus, mit welchen anderen Herausforderungen Unternehmen bei der Nutzung von Content-Marketing Probleme haben.

Dazu gehören sich voneinander abgrenzende „Content-Silos“, fehlende Flexibilität und Agilität innerhalb von Arbeitsprozessen sowie die Bewertung der Content-Marketing-Maßnahmen über einen viel zu kurzen Messzeitraum und losgelöst von den strategischen Geschäftszielen eines Unternehmens.

Aus dieser Problemstellung heraus wurde ein Modell entwickelt, dass es Unternehmen ermöglicht, zum einen ihre Content-Strategien in konkrete Maßnahmen umzusetzen, und zum anderen, diese Maßnahmen auch mess- und vor allem steuerbar zu machen.

Dieses Modell stellt Babak Zand im Rahmen seines Vortrags vor und erklärt, wie Unternehmen mithilfe dieses Modells Content-Marketing-Strategien kommunizieren, umsetzen, messen und steuern können.