Auch ein knappes Jahr nach der Datenschutzreform sind vor allem im Onlinemarketing viele Fragen ungeklärt, sei es der Einsatz von Cookies, Erstellung von Fotografien, Versand von Newslettern oder die Nutzung von Facebook überhaupt.
Es fällt schwer in dem Durcheinander von Ansichten der Datenschutzbehörden und der Werbewirtschaft oder sich widersprechenden Gerichtsurteilen einen Überblick zu behalten.
Jedoch ist diese große „Grauzone“ kein Grund die eigenen Onlineaktivitäten einzuschränken. Ganz im Gegenteil – wenn Sie wissen, wo die Risiken lauern und vor allem, wie Sie die Gefahren einpreisen oder am besten vermeiden können.
In dem Workshop werden Sie daher nicht nur die Rechtslage kennen lernen. Der Workshop ist vor allem darauf ausgerichtet, Sie rechtlich für die Praxis auszurüsten.
Der Workshop richtet sich an alle, die Facebook, Instagram, WhatsApp oder Trackingtools im Marketing einsetzen und rechtliche Stolperfallen sowie Abmahnungen vermeiden wollen. Daneben werden auch andere Rechtsfragen des Onlinemarketings besprochen (wie z.B. Kennzeichnungspflichten beim Influencer Marketing oder Veranstaltung von Gewinnspielen).
Die Inhalte und Lehrmethoden zeichnen sich durch große Praxisnähe, verständliche Sprache ohne Juristendeutsch, anschauliche und aktuelle Beispiele, Erfahrungen aus dem Umgang mit Datenschutzbehörden sowie Gerichten, Risikohinweise und Tipps für die Praxis aus. Teilnehmer können gerne eigene Beispiele einbringen und so den Workshop nach ihren Bedürfnissen mitgestalten.
Dadurch sollen die Teilnehmer nicht nur die notwendigen rechtlichen Grundlagen im Urheber-, Marken-, Wettbewerbs-, Persönlichkeits- sowie Datenschutzrecht kennen lernen, sondern auch ein Rechtsgefühl erhalten, um mit neuen technischen Entwicklungen rechtlich selbstbewusst umgehen zu können. Ebenso werden vertragliche Stolperfallen besprochen, z.B. Klauseln zu Nutzungsrechten und Haftungsverteilung in Agentur-AGB.
Zum Workshop gehören ebenfalls umfangreiche Unterklagen, mit Mustern z.B. im Datenschutz beim Einsatz des Facebook-Pixels, WhatsApp oder für Foto-Einwilligungen von Mitarbeitern.
Inhalte des Workshops
Datenschutzrecht
- Grundlagen der Datenschutzgrundverordnung und der E-Privacy-Richtlinie
- Tracking & Remarketing (Facebook-Pixel, Conversions, Custom Audiences, Google-Analytics)
- Monitoring & CRM
- Adressgenerierung für Newsletter.
- Einsatz von Social Media Plugins
- Datenschutzerklärungen
- Direktmarketing & Ansprache von Nutzern in sozialen Medien
Messenger-Marketing und Chatbots
- Zulässigkeit der Nutzung
- Abschluss von Auftragsverarbeitungsverträgen mit Entwicklern und Anbieter
- Informationspflichten gegenüber Verbrauchern
- Wirksame Vertragsschlüsse
- Archivierungspflichten
Urheberrecht
- Urheberrechtlicher Schutz von Grafiken und Fotografien
- Verbotene Nutzungen (Vervielfältigung, Bearbeitung, Urhebernennung, u.a.)
- Einwilligungsfreie Nutzungen (Zitat, freie Bearbeitung/Inspiration)
- Einwilligungen & Lizenzen
- Schutz von Motiven (Personen/ Eigentum)
- Nutzung von Stockarchiven (Voraussetzungen, Rechte im Verhältnis Agentur/Kunde)
- Freie/ kostenlose Inhalte im Netz
- Bilder von Großhändlern/ Anbietern
- Teilen von Inhalten im Netz
- Satire
- Nutzung von Videos & Musik
Markenrecht
- Bedeutung der Marke, Unterschied zu Urheberrechten
- Nutzung von fremden Marken-/ Logos- und Produkten im Marketing/ in der Grafik
- Einsatz von Hashtags, insbesondere bei Events
Meinungen, Kritiken & Wettbewerbsaussagen
- Meinungen- & Tatsachen
- Grenzen zulässiger Kritiken und Bewertungen
- Reaktion auf negative Aussagen
- Haus- und Löschungsrechte
- Streisandeffekt und Umgang mit Shitstorms
- Aussagen & Vergleiche mit Mitbewerbern
Marketing, Verbraucherrechte
- Influencer-Marketing
- Branded-Content
- Grenzen der Schleichwerbung
- Vertragsgestaltung bei Zusammenarbeit mit Influencern
- Impressumspflichten
- Gewinnspiele
- Erwerb und Verkauf von Accounts
Mitarbeiter
- Bildaufnahmen von Mitarbeitern
- Von Mitarbeitern erstellte Inhalte
- Monitoring von Mitarbeitern & Bewerberrecherche
- Haftung für geschäftliche und private Mitarbeiter-Postings
- Recht an Accounts
- Social Media Guidelines
Haftung und Rechtsfolgen bei Verstößen
- Höhe des Schadensersatzes und sonstige Kosten
- Haftung für Nutzer und deren Inhalte
- Haftung für Beauftragte
- Verhalten bei Abmahnungen
- Verhalten bei Verletzung eigener Rechte
- Vereinbarung über Haftungsverteilung zwischen Agenturen und Kunden
Zielgruppe:
- Marketingverantwortliche (Redakteure, Kreative, Konzeptgestalter)
- PR- und Kommunikationsverantwortliche
- Justiziare und Juristen, die Marketingmaßnahmen betreuen
- Inhaber und Geschäftsleiter von Agenturen
- Agenturmitarbeiter
- Freiberufliche Social Media Dienstleister
- Social Media Manager