Der Kundenservice ist seit Jahren im Wandel. Längst haben sich Social Media Plattformen zu einer zentralen Anlaufstelle im Kundenservice entwickelt. Noch stärker drängen die großen Messenger Angebote in diesen Bereich, allen voran WhatsApp. Der weltweit größte Messenger wird laut aktueller ARD/ZDF Onlinestudie von 55% aller Deutschen bereits TÄGLICH genutzt. Weiterhin können sich laut einer aktuellen YouGov Umfrage 54% der Deutschen vorstellen, WhatsApp für Kundenservice und Supportanfragen zu nutzen, 42% der Befragten fänden eine Beratung via WhatsApp spannend.
Facebook hat dazu gelernt. Aktuell stehen neben dem Story Format, WhatsApp und der Facebook Messenger im vollen Fokus des blauen Riesens. Daher möchte Facebook dem veränderten Nutzungsverhalten und Kundenwunsch mit seinen Messenger Angeboten vermehrt nachkommen.
Aus diesem Grund hat Facebook Mitte 2018 mit der „WhatsApp Business API“ endlich eine technische Schnittstelle bekanntgegeben über die es Unternehmen nun offiziell möglich wird, WhatsApp auch im großen Stil in den Kundenservice einzubeziehen. Bisherige Lösungen wie „WhatsApp for Business“ waren nämlich nur für kleinere Unternehmen gedacht oder gar nur geduldet und somit rechtlich gegenüber Facebook im Graubereich anzusiedeln.
Viele Fragezeichen ranken sich somit um die „WhatsApp Business API“, die es erstmals erlaubt, im großen Stil gewerblich auf WhatsApp aktiv zu werden. Was geht? Was kommt? Was wäre spannend? In diesem Talk gebe ich euch ein unterhaltsames und spannendes Update zum Thema Social Customer Care und die WhatsApp Business API.