Social Media Strategien mit UX und Wahrnehmungs-Psychologie optimieren

20 Apr. 2021
10:00
Daniela Vey, infodesignerin.de
Deutsch

Die App Instagram selbst ist bis ins letzte Detail durchdacht, vielfach getestet und das Design wird ständig weiter optimiert, um die User stärker zu binden und zu gewünschten Aktionen zu animieren. Etwas, dass sich über viele Accounts und deren Inhalte so leider nicht unbedingt sagen lässt.

User Experience definiert sich als Wahrnehmung und Reaktion einer Person bei der Nutzung eines Produktes. Dazu gehören Emotionen, psychologische und physiologische Reaktionen, Erwartungen und Verhalten. Viele dieser Elemente werden zwar bei der Produktentwicklung einbezogen – im Rahmen der Social Media Strategie haben sie aber nach wie vor viel zu selten einen festen Platz.

Im UX Bereich stehen unzählige Werkzeuge und Techniken zur Verfügung, um Gefühle, Motive und Werte der Nutzer ebenso zu erfassen, wie Effizienz, Effektivität und subjektive Zufriedenheit. Ich stelle Ihnen vor, welche Werkzeuge und Techniken Ihnen bei der Optimierung von Profil, Inhalten und Formaten helfen können-

  • UX-Fragebögen und Audits – Gute Analyse-Grundlage und Ausgangsbasis für Kommunikation. Zufriedenheit der Nutzer. Absprungraten. Bedienbarkeit.
  •  Visuelles Design – Tipps zur Wahrnehmung und Steuerung. Lesbarkeit. Kontraste.
  • Informationsarchitektur – Bessere (inhaltliche) Orientierung und Nutzerführung
  • Interaktionsdesign – Vorgegebene Elemente gut nutzen und sinnvoll ergänzen.