Urheberrechte, Cookies und Haftungsregeln für Agenturen – Rechtsupdate 2021/2022 für Onlinemarketing

04 Okt 2021
12:00
Dr. Thomas Schwenke, Thomas Schwenke
Deutsch

In dem jährlichen Rechtsupdate erfahren Sie nicht nur welche Änderungen das Jahr 2021 mit sich brachte, sondern auch welche rechtlichen Stolperfallen Sie im Jahr 2022 beachten müssen.

Zu den Themen gehören insbesondere die neuen Regeln für (Corporate)Influencer sowie Uploadfilter, das neue Leistungsschutzrecht für Presseverleger und Erleichterungen dank dem Recht auf Parodien, Karikaturen und Pastiches. Des Weiteren tritt zum 01. Dezember das  „Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz“ (TTDSG) mit neuen Regelungen für Cookies in Kraft, weshalb die Cookie-Einwilligungen auf Ihre Wirksamkeit und Verträge zwischen Agenturen und Kunden auf mögliche Haftungsrisiken geprüft werden sollten.

Neben den rechtlichen Hinweisen, erhalten Sie auch Risikoeinschätzungen vom Experten im Datenschutz- und Marketingrecht, damit Sie wissen, wo Gefahren drohen und wo die Rechtslage Spielräume lässt.