Performance Journey Design: skalierbare Online-Erlebnisse entlang der Kundenreise schaffen

21 Apr 2021
13:00
Deutsch

Braukunst auf höchster Stufe – dafür ist die Stieglbrauerei in Salzburg bekannt. Wie viele andere Marken, hatte Stiegl durch die Corona Krise mit einem Einbruch im Verkauf zu kämpfen. Einer der wichtigsten Sales Kanäle, die Gastronomie, ist durch die Lockdowns besonders schwer betroffen. Um gröbere Verkaufseinbrüche zu vermeiden, wurde vor allem seit März 2020 auf den Online Shop und dessen konstante Optimierung gesetzt.

Im täglichen operativen Tun sind wir aber oft zu sehr fokussiert auf Resultat und KPIs: wieviel ROAS konnten wir erzielen? Wie viele Leads hat es gegeben? Ist die Bouncerate gesunken? Konnten wir die Anzahl der Sessions verlängern? Wie schaffen wir es, dass Käufer erneut bei uns einkaufen? Eine Optimierung der Resultate passiert überwiegend im Detail. Auch wenn kleine Änderungen große Wellen schlagen können, reicht es oft nicht aus. Die Customer Journey kann noch so gut designt sein, fehlt die Komponente „Erlebnis“, hat Wachstum und Umsatzsteigerung schnell ein oberes Limit erreicht.

Wie komme ich denn jetzt zu meinen Kundenerlebnissen, die sich auch skalieren lassen?

Gemeinsam mit der Stieglbrauerei zu Salzburg-  anhand des Beispiels „Hausbier“ – zeigen wir, wie mit dem Performance Journey Design relevante und skalierbare Kundenszenarien definiert werden können, um nachhallende Online-Erlebnisse für Kunden zu inszenieren und die Performance zu beflügeln. In diesem Talk erfahrt ihr:

  • Wie haben wir uns Schritt für Schritt an die relevanten Kundenszenarien und Produkte für den Sales Push des Online Shops herangetastet?
  • Warum es nicht nur darum geht, auf die Performance KPIs zu schauen, sondern auch auf das gesamte Kundenerlebnis
  • Wie wir es geschafft haben, das Kundenerlebnis und Performance miteinander zu vereinen
  • Welche Resonanz wir bei den Kunden (außerhalb von Performance) erreichen konnten