Scrollen oder bleiben? Die Entscheidung fällt in Sekundenschnelle! Das liegt nicht – wie häufig proklamiert – an unserer immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne, sondern an unserer erhöhten Medienkompetenz. Wir können schneller scannen und beurteilen, was relevant erscheint und was nicht. Eine notwendige Fähigkeit im Informationszeitalter.
Als Creator muss ich dementsprechend schnell meine Zuschauer fesseln. Je besser man dabei die Bedürfnisse der Zuschauer kennt, umso besser kann man sie ansprechen. Wie kann man den bestmöglichen Mehrwert liefern? Geht es um Status oder Unterhaltung? Geht es um Kreativität oder Balance? Was kann man hinsichtlich Aufnahmewinkel, Farbwahl und Hintergrund beachten? Wie kann man vermitteltes Wissen besser verankern? Wie schafft man einen höheren Wiedererkennungswert?
Einblicke in User Research, Wahrnehmungspsychologie und Gehirncodes können helfen, die eigene Strategie und Herangehensweise zu optimieren und Signale richtig einzusetzen.