Die praktische Anwendung von Facebook Atlas im Uhren-Segment

06 Okt. 2016
14:20 - 14:45
Raum 1

Atlas ist ein zu Facebook angehöriger Werbedienst, mit welchem Marketing-Spezialisten noch genauere Mess- und Zielinstrumente zur Verfügung gestellt bekommen. Die relativ neue Werbeplattform soll sicherstellen, dass die Anzeigen wirklich ihre Zielgruppe erreichen. In einer Untersuchung am Beispiel eines Uhrenherstellers soll die praktische Anwendung dieses Werbesystems und dessen Vor- und Nachteile in über 20 Ländern, beziehungsweise in über 20 Facebook Kampagnen, getestet und analysiert werden. 

Der Einsatz von Facebook Werbung hat in diesem Beispiel und im unmittelbaren Vergleich zu anderen digitalen Werbemöglichkeiten einen signifikanten Beitrag in Bezug auf relevanten Website Traffic geliefert. Die Facebook Kampagne ist aufgrund des globalen Retailer-Ökosystems des Herstellers ein interessantes Beispiel für die Generierung und Analyse einer umfassenden Atlas-Datenerhebung.   

Akkurates digitales Marketing an entsprechende Zielgruppen im Zeitalter eines mehrfachen Endgerätkonsums wird zunehmend wichtiger. User können nicht mehr über die einfache Cookie-Lösung adäquat verfolgt werden. Das führt zu Verzerrungen der Daten und der anschliessenden Ausspielung von Facebook Anzeigen. Kurzum: Nutzer werden über ihre jeweiligen Devices als Einzelperson erfasst und jedes Mal entsprechend neu angesprochen. Aus diesem Grund sind Werbetreibende auf ein noch transparenteres Surf- und Kaufverhalten der Nutzer angewiesen. Atlas kann die Lösung liefern, was mithilfe dieser Fallstudie untersucht werden soll.