Schon immer waren die Bordmittel des Facebook Businessmanagers nur sehr bedingt geeignet, um inhaltlich aussagekräftige und natürlich auch optisch schöne Auswertungen zu generieren. Seit dem iOS14-Update ist alles noch schwieriger geworden: Conversionsergebnisse trudeln erst bis zu 72 Stunden verspätet ein, die Aufschlüsselung der Umsätze nach Platzierung geht gar nicht mehr, Facebook beginnt langsam, die Ergebnisse nicht mehr zu messen, sondern zu schätzen, etc.
Für eine halbwegs sinnvolle Kampagnensteuerung brauchen wir daher oft zusätzliches Datenmaterial aus Google Analytics, Warenwirtschaft und anderen Systemen. Um wichtige Geschäftsentscheidungen nicht dem Bauchgefühl zu überlassen.
Ich zeige euch in meinem Talk in aller Kürze ein paar Ansätze, wie man das technisch möglichst einfach absaugt, respektive aggregiert. Natürlich auch, welche externen Tools sich dafür eignen und was das alles kostet.