Attribution Modelling: Die Zukunft des Digital Marketings oder doch Humbug?

30 Sep. 2019
10:45 - 11:25

Der Frage „Was steckt wirklich hinter Marketing Attribution ?“, geht Thomas Petroczi, Head of Social Media bei dreifive, in diesem Talk nach. Marketing Attribution hat die übergeordneten Ziele, die Werbewirkung einzelner Kanäle sowie den Kaufentscheidungsprozess des Users besser zu verstehen. Es handelt sich dabei um ein Instrument, das es ermöglichen soll, Mediabudgets effizienter und effektiver verteilen zu können. Kurz gesagt: Welche Kanäle und vor allem welche Werbemittelkontakte generieren einen tatsächlichen Mehrwert für ein Unternehmen? Hier verbirgt sich ein immenses Potenzial für Werbetreibende. Endlich können wir jene Fragen beantworten, an denen schon Henry Ford verzweifelt ist („Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“).

Hört sich zu schön an um wahr zu sein? Ist es leider irgendwie auch – denn auch Marketing Attribution hat mit ein paar Stolpersteinen zu kämpfen. Thomas beleuchtet das Thema Attribution in seinem Talk kritisch und beleuchtet auch kurz alternative Evaluierungsmethoden.