Facebook wandelt sich. Von einem einst auf Engagement ausgerichtetem und zunächst weitgehend privatem Netzwerk hin zu einer Plattform, die im Wesentlichen aus am Userverhalten orientierten News und Werbung besteht. Die Folge: Interaktionen gehen massiv zurück.
Vor diesem Hintergrund stellte uns der Norddeutsche Rundfunk die Aufgabe, im Rahmen der ARD-Themenwoche Gerechtigkeit im November 2018 Echtzeitkommunikation auf Facebook zu betrieben. Hierbei galt es tagesaktuelle Nachrichten in kreative, mitunter provokante und somit aufmerksamkeitsstarke Postings zu übersetzen.
Herausfordernd ist ein solches Projekt in mehreren Hinsichten. Zum einen mussten wir Themen identifizieren, die sich derart übersetzen lassen, dass sie für eine breite Öffentlichkeit relevant sind. Zum anderen musste dies schnell geschehen, in Echtzeit eben. Und schließlich galt es, diese Inhalte aufzubereiten, um User-Engagement zu fördern – das erklärte Ziel des Kunden.
Im Laufe der sechstägigen Arbeit kreierten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Formate mit einer großen Varianz an Aspekten innerhalb des facettenreichen Themas Gerechtigkeit. So generierten wir nicht nur überdurchschnittlich viele Interaktionen, sondern bewiesen gleichfalls, dass sich Relevanz auch für auf den ersten Blick sperrige Themen jeden Tag aufs Neue und auch auf Facebook schaffen lässt: durch eine gemeinschaftliche Arbeit mit dem Kunden sowie vielfältiger und passgenauer social-gerechter Kreation.