So synchronisierst du automatisiert Google Analytics Segmente zu Facebook Audiences

02 Sep 2020
12:00 - 12:50
Saal 14c
Deutsch

Wer Google Analytics im Einsatz hat, nutzt dies meist als DAS zentrale Tracking Tool: Es werden ALLE Daten zum Verhalten der Website User gesammelt – und meistens noch viel mehr, wenn Custom Dimensions und Custom Events im Einsatz sind. Bspw. Neukunden vs. Schnäppchenjäger vs. VIP Kunden (Kundensegmente), Casual vs. Loyal Reader vs. Brand Lover (Nutzertypen), usw. Google Analytics ist also zentrale Datenquelle(CDP) geworden.
Das Geniale an Google Analytics ist, dass damit super einfach Audiences – sprich Segmente – aus all den verfügbaren Websitedaten gebaut und in der Google Werbewelt genutzt werden können: Ganz klassisch für Google Ads und auch für Display & Video 360, Google Optimize, usw.
Was jetzt noch fehlt ist der Schritt raus aus der Google Welt und Audiences auch für Facebook und Instagram nutzbar zu machen – ohne das mit dem Facebook Pixel alles doppelt getrackt werden muss und ohne das dafür in ein sündhaft teures (und komplexes) Marketing Automation Tool investiert werden muss.Die Lösung? Präsentiert Michaela in diesem Vortrag.