Awareness-Kampagnen steigern die Markenbekanntheit und Brand Favorability. Sales-Kampagnen steigern die Abverkäufe. Aber kann eine Sales-Kampagne die Brand Favorability steigern oder eine Image-Kampagne direkt den Abverkauf ankurbeln?
Mit der Social Media-Kampagne für den BMW X2 haben wir genau das gemacht.
Wir entschieden uns den Kampagnenclaim des BMW X2 „Be the one, who dares“ wörtlich zu nehmen. In der Kreation und in der Mediaplanung: Die Kreation haben wir gemeinsam mit Facebook und BMW entwickelt.
In einem Instagram Story Sprint wurden für BMW, dem ersten Unternehmenspartner überhaupt in Central Europe, auf maximale Effizienz ausgelegte Stories entwickelt. Wir wählten Instagram als Branding-Kanal und setzten auf diesem die beinahe gleichzeitig mit dem BMW X2 neu eingeführten Story Ads als Conversion-Formate ein.
Die Ergebnisse übertrafen die Benchmarks für Social Media Kampagnen bei weitem. Und machten aus einem erstmals eingesetzten Ad-Format das erfolgreichste Branding/Conversion-Format des Jahres 2019 für BMW Österreich.
Den Case stellen wir aus Kunden- und Agentur-Sicht gemeinsam vor.