Seit einer gefühlten Ewigkeit hält sich der Irrglaube in B2B-Unternehmen, dass für sie ganz eigene Marketing-Parameter gelten würden. Schließlich spricht man ja von Business to Business – also Unternehmen, die miteinander sprechen, und die findet man bekanntlich auf LinkedIn und Co.
Halt, stopp! Nicht umsonst sagt man, die sozialen Netzwerke seien ähnlich wie eine Party: wenn du nur von dir erzählst, will keiner mit dir reden. Wer mit den Entscheidern anderer Unternehmen in Kontakt kommen möchte, muss also da sein, wo diese sind – und das ist meist auf Facebook oder Instagram – und anstatt im Broadcasting-Modus von sich zu erzählen, wirklich interessante Inhalte gestalten. Frei nach dem Motto: Human2Human statt Business2Business. Ich räume in 5 kurzen und knackigen Kapiteln ein für alle Mal mit den größten Irrtümern im B2B Social Media Marketing auf, ganz ohne Buzzwords, dafür mit vielen Best Practices aus unserer Praxis und Handlungsempfehlungen für dein Unternehmen.
1. Denk: H2H statt B2B
Strategien für Menschen entwickeln
2. Wissen Sie eigentlich, mit wem Sie da sprechen?!
Zielgruppenansprache auf Social Media
3.“LinkedIn ist für B2B, Facebook und Co für B2C…”
So wählst du den richtigen Channel Mix für dein Unternehmen
4. Dein Produkt ist nur so langweilig wie die Strategie
Digitale Kommunikation mit Hand und Fuß für messbaren Erfolg
5. Deine Strategie ist nur so gut wie die Inhalte
“Guter” Content muss nicht unbedingt HD sein, aber unbedingt interessant.