Im April hat die Europäische Union die sogenannte Urheberrechterichtlinie und die dort angelegten Uploadfilter trotz zahlreicher Proteste im Internet und auf diversen Demonstrationen beschlossen. Mit der seit letztem Jahr geltenden Datenschutzgrundverordnung der wohl in Kürze zu beschließenden e-Privacy Verordnung zeigt die Richtlinie deutlich, dass das Soziale Medien zunehmend „gesamteuropäisch“ reguliert wird. In seinem Rechtsupdate fasst Rechtsanwalt Dr. Ulbricht die wichtigsten rechtlichen Vorgaben zusammen, die bei Facebook, Instagram & Co beachtet werden sollten.
Neben den wachsenden datenschutzrechtlichen Anforderungen, die der europäische Gerichtshof und die deutschen Datenschutzbehörden beim Betrieb von Facebookseiten bzw. dem Einsatz von Facebook Custom Audience und anderen Werbemöglichkeiten fordern, wird auch die neueste Rechtsprechung zur Werbekennzeichnung im Influencer Marketing vorgestellt werden. Anhand von Beispielen gibt Dr. Ulbricht konkrete Praxistipps, wie rechtliche Anforderungen konkret umzusetzen sind, um Bussgelder und potentielle Abmahnungen zu vermeiden.
Gerade in Social Media kommt es entscheidend darauf an, dass die beratenden Juristen nicht nur ein technisches Grundverständnis besitzen, sondern die neuen Regeln auch konstruktiv auslegen, um – unter steter Abwägung der jeweiligen Risiken – Wege aufzeigen, um erfolgreich umzusetzen. In dem Vortrag werden die neuen Regelungen bzw. die wichtigsten Gerichtsentscheidungen deshalb nicht nur beschrieben, sondern auch entsprechende Spielräume und Argumentationsstränge dargestellt.