Hört auf mit den Chatbot-Experimenten: vom Hype zum Use-Case

02 Apr. 2019
16:55 - 17:25
Raum 14c

Der große Chatbot-Hype 2016 ist der Ernüchterung gewichen. Bisher konnte sich kein Chatbot so richtig etablieren. Und kürzlich stellte auch die Stiftung Warentest Chatbots ein vernichtendes Urteil aus. Facebook M ist auch begraben worden. Also sollten Marketer das Thema begraben?

Das wäre ein Fehler, denn die Kunden lieben Chat und Voice. Was bei dem Hype vergessen wurde: den richtigen Use Case zu identifizieren und mit der Kundenbrille nach Mehrwerten zu suchen. Nur weil KI fancy klingt, lockt das noch keinen Kunden hinter dem Ofen vor, geschweige denn sorgt es für Begeisterung. Und Kundenservice ist komplexer als so mancher Bot sich vorstellen kann: Die Heilsversprechen der KI werden kritisch beleuchtet.

Das Plädoyer: Denkt vom Kunden, denkt Conversational First um begeisternde Experiences zu schaffen.