In den Sozialen Medien haben sich neben Facebook eine Vielzahl anderer Plattformen für ganz spezifische Zwecke und Marketingmaßnahmen etabliert. Auch hier gelten konkrete rechtliche Regeln, die gerade im Unternehmenseinsatz beachtet werden sollten. In seinem Vortrag gibt Dr. Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt und Blogger, konkrete Praxishinweise zu den rechtlichen Anforderungen und der konkreten Umsetzung bei Instagram, Whatsapp, Snapchat und Facebook Live.
Neben einigen formalen Anforderungen an entsprechende Präsenzen werden urheberrechtliche Fragen zum Einstellen und Teilen von eigenen und fremden Inhalten und etwaigen Abmahnrisiken dargestellt. Darüber hinaus werden einige wichtige Fragen aus dem datenschutz- und wettbewerbsrechtlichen Bereich erläutert und mit konkreten Handlungsempfehlungen ergänzt. Obwohl konkrete Rechtsprechung zu solch neuen Plattformen bisher weitgehend fehlt, kann man mit den richtigen Maßnahmen bestehende rechtliche Risiken weitgehend reduzieren. Der Vortrag gibt damit eine wichtige Übersicht, damit Agenturen auch rechtskonform beraten und Unternehmen die neuen Plattformen abgesichert nutzen können.