Der Workshop richtet sich an alle, die Facebook, Instagram, WhatsApp oder Snapchat im Marketing einsetzen und rechtliche Stolperfallen sowie Abmahnungen vermeiden wollen. Die Inhalte und Lehrmethoden zeichnen sich durch große Praxisnähe, verständliche Sprache ohne Juristendeutsch, anschauliche und aktuelle Beispiele, Risikohinweise und Tipps für die Praxis aus. Teilnehmer können gerne eigene Beispiele einbringen und so den Workshop nach ihren Bedürfnissen mitgestalten.
Dadurch sollen die Teilnehmer nicht nur die notwendigen rechtlichen Grundlagen im Urheber-, Marken-, Wettbewerbs-, Persönlichkeits- sowie Datenschutzrecht kennen lernen, sondern auch ein Rechtsgefühl erhalten, um mit neuen technischen Entwicklungen rechtlich selbstbewusst umgehen zu können. Ebenso werden vertragliche Stolperfallen besprochen, z.B. Klauseln zu Nutzungsrechten und Haftungsverteilung in Agentur-AGB.
Einen großen Teil des Workshops machen Hinweise und Ratschläge zum Umgang mit den Risiken aus. Denn angesichts der weiterhin unklaren Rechtslage, des Tauziehens zwischen Datenschützern und Facebook, ist eine absolute rechtliche Sicherheit kaum möglich. Dies muss jedoch kein Nachteil sein, wenn die Grauzonen im Wissen um deren Grenzen und das wirtschaftliche Potential gewinnbringend genutzt werden können.
Zum Workshop gehören ebenfalls umfangreiche Unterklagen, mit Mustern z.B. im Datenschutz beim Einsatz des Facebook-Pixels, WhatsApp oder für Foto-Einwilligungen von Mitarbeitern.
Jetzt buchen!Inhalte des Workshops
Urheberrecht
- Urheberrechtlicher Schutz von Grafiken und Fotografien
- Verbotene Nutzungen (Vervielfältigung, Bearbeitung, Urhebernennung, u.a.)
- Einwilligungsfreie Nutzungen (Zitat, freie Bearbeitung/Inspiration)
- Einwilligungen & Lizenzen
- Schutz von Motiven (Personen/ Eigentum)
- Nutzung von Stockarchiven (Voraussetzungen, Rechte im Verhältnis Agentur/Kunde)
- Freie/ kostenlose Inhalte im Netz
- Bilder von Großhändlern/ Anbietern
- Teilen von Inhalten im Netz
- Satire
- Nutzung von Videos & Musik
Markenrecht
- Bedeutung der Marke, Unterschied zu Urheberrechten
- Nutzung von fremden Marken-/ Logos- und Produkten im Marketing/ in der Grafik
- Einsatz von Hashtags, insbesondere bei Events
Meinungen, Kritiken & Wettbewerbsaussagen
- Meinungen- & Tatsachen
- Grenzen zulässiger Kritiken und Bewertungen
- Reaktion auf negative Aussagen
- Haus- und Löschungsrechte
- Streisandeffekt und Umgang mit Shitstorms
- Aussagen & Vergleiche mit Mitbewerbern
Marketing, Verbraucherrechte & E-Commerce
- Impressumspflichten
- Grenzen der Schleichwerbung
- Zusammenarbeit mit Influencern
- Gewinnspiele
- Erwerb und Verkauf von Accounts
- Einsatz von Messengern, wie z.B. WhatsApp oder Facebook-Messenger
Datenschutzrecht
- Monitoring & CRM
- Tracking & Remarketing (Conversions, Custom Audiences, )
- Adressgenerierung für Newsletter (Lead Ads)
- Einsatz von Social Media Plugins
- Datenschutzerklärungen
- Direktmarketing & Ansprache von Nutzern in sozialen Medien
Mitarbeiter
- Bildaufnahmen von Mitarbeitern
- Von Mitarbeitern erstellte Inhalte
- Monitoring von Mitarbeitern & Bewerberrecherche
- Haftung für geschäftliche und private Mitarbeiter-Postings
- Recht an Accounts
- Social Media Guidelines
Haftung und Rechtsfolgen bei Verstößen
- Höhe des Schadensersatzes und sonstige Kosten
- Haftung für Nutzer und deren Inhalte
- Haftung für Beauftragte
- Verhalten bei Abmahnungen
- Verhalten bei Verletzung eigener Rechte
- Vereinbarung über Haftungsverteilung zwischen Agenturen und Kunden
Zielgruppe:
- Marketingverantwortliche (Redakteure, Kreative, Konzeptgestalter)
- PR- und Kommunikationsverantwortliche
- Justiziare und Juristen, die Marketingmaßnahmen betreuen
- Inhaber und Geschäftsleiter von Agenturen
- Agenturmitarbeiter
- Freiberufliche Social Media Dienstleister
- Social Media Manager