Der Facebook Messenger wird immer wichtiger, aber er hat deutlich mehr Facetten, als die gerade gehypten Chat-Bots. In diesem DeepDive geben wir einen Überblick zu den Möglichkeiten des Facebook Messengers und fokussieren uns dabei auf „normale“ Unternehmen mit begrenzten Ressourcen. Praxisnah und deutlich einfacher als es scheint!
- Grundlagen verstehen: Steigende Nutzerzahlen und die Roadmap von Mark Zuckerberg
- Die Ausprägungen im Überblick: Von der Facebook Page Inbox bis zum Messenger Bot
- Kundendienst über den Messenger abbilden
- Lead-Generierung / Vorbereitung von Verkaufsgesprächen
- Newsletter: automatisierte Messenger Newsletter bzw. Auto-Responder
- Nutzung einfacher „statischer“ Chat-Bots
- Nützliche Helfer: Umsetzung mit Tools und Funktionen
- Basics auf der Facebook Seite: Call-to-Action-Button, Sofort-Antworten, Messenger-Begrüßung, Postings mit Ziel Messenger
- Verknüpfung mit der Webseite: Page Plugin, Messenger Codes
- Messenger Ads: Nutzer über Facebook & Instagram Ads direkt in den Messenger leiten
- Drittanbieter-Tools für Newsletter oder einfache Bots zum „Zusammenklicken“
- Rechtliche Aspekte