Die Marke Bosch Professional, kurz Bosch Blau, steht bei professionellen Anwendern weltweit für Solidität und zuverlässige Qualität „Made in Germany“. Emotionen wie Stolz und Begeisterung löst sie bei den Profi-Handwerkern dabei jedoch erst auf den zweiten Blick aus. Den Profi dennoch für die Marke zu begeistern und ihm gleichzeitig auf Augenhöhe zu begegnen steht daher im besonderen Fokus der Social Media Marketingaktivitäten von Bosch Professional. Keine leichte Aufgabe angesichts einer Zielgruppe, welche die Produkte, um die es geht, zwar jeden Tag nutzt – aber das nicht zum Zeitvertreib.
Die Herausforderung ist hier nicht nur das übliche Spannungsfeld zwischen dem globalen Markeninteresse und lokalen Besonderheiten sondern vor allem der grundlegende Aufbau einer globalen Social Media Strategie, übergreifenden Strukturen und Prozessen sowie digitalem Know How. Dabei hat Bosch Blau einen deutlichen Wandel erlebt: vom Stiefkind zu einem der wichtigsten Touchpoints in der User-Kommunikation.