Moin Moin!

Herzlichen Glückwunsch noch einmal von unserer Seite, du bist dabei!

Mit deiner Bewerbung um einen AFBMC Talk hast du dich gegen über 100 Mitbewerbern durchgesetzt! Wir wollen dein Thema auf unserer Bühne hören!

Wir wollen dir heute ein paar Punkte mit an die Hand geben, damit dein Auftritt bei der nächsten AFBMC ein echter Knaller wird und die Besucher nicht enttäuscht werden.

Auch wenn du schon seeehr viele Präsentation gehalten hast, bitten wir dich trotzdem noch einmal die folgenden Punkte durchzulesen und zu beachten. Auch wenn du sie nur wissend abnickst. 

Vong Orga her #1

Ort, Zeit & Anreise

04. Oktober 2021

bcc Berlin
Alexanderstraße 11
10178 Berlin

oder nach Absprache und als absolute Ausnahme Remote

Hotel & Anreise am besten selbst regeln.
Die meisten Speaker (und unser Team) schlafen im Motel One Alexanderplatz.

Wir übernehmen in der Regel keine Reisekosten.

Dein Ticket & deine Reise

Damit du alle Talks im Stream verfolgen kannst und unser Event-Team dich überhaupt reinlässt brauchen wir zwingend deine Registrierung als Speaker. Den Link dazu hast du von Philipp oder Jens mit der Bestätigungsmail bekommen. 

Speaker Dinner

Bitte nimm dir für den Abend vor der #AFBMC (3. Oktober) noch nichts vor. Wir würden dich und alle anderen Speaker gerne zum Essen einladen. Die Details zu Ort und Uhrzeit erfährst du noch von uns.

Vong Orga her #2

Technik 

Ein Techniker ist immer im Raum. Deine finale Präsentation musst du vorab abgeben. Sound in der Präsentation ist kein Problem, wenn wir und die Techniker Bescheid wissen. Bitte verzichte auf Material, dass nur online verfügbar ist (YouTube Videos, Pretzi Präsentationen). Videos und eigene Schriften brauchen wir zwingend einige Tage vorab, um deren Einbindung garantieren zu können.

Support durch Nadine

Am 04. Oktober wird sich Nadine Thomas vor Ort um dich kümmern. Von ihr erhältst du auch vorab schon weitere Informationen zum Ablauf. Solltest du Sonderwünsche oder Fragen haben, wende dich gerne auch an Nadine. Du erreichst sie unter nthomas@risingmedia.com.

Fragen? 

Wir wollen, dass du mit uns eine tolle Zeit verbringen kannst. Wenn du also noch Fragen hast, einfach her damit unter kontakt@allfacebook.de.

Das Wichtigste: Deine Präsentation

Deine Zielgruppe sind zur einen Hälfte Menschen aus den Marketingabteilungen von Unternehmen. Zur anderen Hälfte Mitarbeiter aus Agenturen, welche wiederum Unternehmen beraten. Wenn du nach der Demographie fragst: Mit dabei sind sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 25 – 50 Jahren. Alle Teilnehmer haben Erfahrungen im Social Media Marketing. Die meisten haben auch schon einmal Anzeigen geschaltet. Du brauchst ihnen also nicht mehr erklären, dass Facebook und Instagram super toll sind.

Deine Inhalte zeigst du in dieser Form im Idealfall bei uns auf der #AFBMC zum ersten Mal. Also bitte keine fertige Präsentation, die du so schon auf anderen Veranstaltungen vorgetragen hast.

Die #AFBMC ist keine Verkaufsshow. Wenn du unsere Bühne nutzt, um ausführlich dein Unternehmen oder deine Software zu verkaufen, war das leider das letzte Mal, dass wir dich eingeladen haben. Zudem wirst du vom Veranstalter auf eine schwarze Liste gesetzt und darfst auch auf keiner anderen seiner Konferenzen reden. Dazu gehören in Deutschland unter anderem die SMX, die DDB oder die PAW.

Überlege dir bitte heute schon, welches die wichtigsten Thesen sind, welche du deinen Zuhörern mitgeben möchtest. Was können sie aus deinen Erfahrungen lernen? Welche Fehler hast du gemacht, vor denen du sie bewahren kannst? Welche Funktionen und Strategien haben für dich (nicht) funktioniert?

Überlege dir bei jeder Folie, ob du sie zur Unterstützung deiner Aussage benötigst. Es gibt zu viele Slides in einer Präsentation und es gibt zu wenige. Die hohe Kunst ist genau die richtige Anzahl zu finden.

Als Format für deine Präsentation wählst du am besten 16:9. Zudem benötigen wir dieses Mal zwingend eine Powerpoint Präsentation. Keynote, Präzi o-ä. geht leider nicht.  Das Technik-Team empfiehlt eine Schriftgröße von mindestens 50 Pixeln. Bitte verwende zudem hochauflösende Bilder. Bei Diagrammen achte ebenfalls auf die Schriftgröße und eine einfache Darstellung.

ACHTUNG: Deine Präsentation müssen wir vorab auf unsere Rechner aufspielen. Bitte habe deine Präsentation dafür bis 15. September fertig und sende sie uns vorab per Mail zu.

Sound in der Präsentation ist kein Problem, wenn wir und die Techniker Bescheid wissen. Bitte verzichte auf Material, dass nur online verfügbar ist (YouTube Videos, Pretzi Präsentationen).

Probleme kann es bei Videos und eigenen Schriften geben. Bitte weise uns auch vorab darauf hin, wenn du hier mit eigenen Medien arbeitest.

Damit wir technisch auf der sicheren Seite sind, brauchen wir deine finale Präsentation vorab bis zum 15.09.2021.  Solltest du die Abgabe nicht einhalten, können wir dich aus dem Programm streichen und auf einen unserer Backup Speaker zurückgreifen.

tl;dr 

  • Erstelle keine Anfängerpräsentation, vor dir sitzt ein Publikum mit genau soviel Social Erfahrung wie du – was würdest du noch lernen? 
  • Sei lösungsorientiert und nicht problemorientiert. Verzichte auf lange Intros über das eigene Unternehmen oder die vielen Besonderheiten. Wir sind in Deutschland und im Zweifel ist alles ein bisschen kompliziert – wie hast du es denn gelöst?
  • Versuch nicht Facebook, Instagram, … Funktionen oder Begriffe zu erklären, sondern erkläre wie du es genutzt hast – was macht deine Aktion besonders?  
  • Hab Spaß! Keine Angst vor der Bühne, du bist der Experte deines Themas. 
  • Versuche nichts zu verkaufen, guter Content verkauft sich am besten. Isso. 
  • Schick uns alles bis zum 15.09.2021 
  • Melde dich, frag uns. Wir sind für dich da. 

Corona und Hygiene-Infos

Wir planen derzeit für eine Konferenz mit allen Speakern vor Ort. Sollte dies auf Grund von Auflagen nicht möglich sein, werden wir alle Speaker per Stream zuschalten. Du erhältst dann aber rechtzeitig eine Info von uns.

Bis dahin gilt:

  • Es gilt eine durchgehende FFP2 Maskenpflicht während der Konferenz. Einzige Ausnahmen: Dein Talk selbst, du sitzt auf einem Platz sowie Essen und Trinken.
  • Du musst einen Mindestabstand 1,5 Meter zu anderen Personen einhalten
  • Wir desinfizieren alles technische Equipment nach den Talks und haben zudem ausreichend Desinfektionsmittel vor Ort
  • Wir sorgen für ausreichende Belüftung und getrennte Wegführung wo möglich.

Und am Ende? Nur für dich: