Von der Social Media Analytics zur Social Business Intelligence – wie ProSiebenSat1 Digital aus Daten Werte generiert.

17 Mrz 2016
12:10-12:40
Raum B
Martin Szugat, Datentreiber

Bei Social Media geht es nicht um Zahlen und Euros? Falsch. Social Media kann und muss für Unternehmen einen messbaren Return On Investment liefern. Denn nur dann können die Verantwortlichen die Social Media Maßnahmen, Aktivitäten und die Strategie optimieren. Und nur wenn Erfolge nachweisbar sind, investieren Unternehmen in Social Media Marketing. Doch es reicht nicht die üblichen Verdächtigen zu messen und zu berichten: Fans, Reichweite oder Engagement. Entscheidend ist die Verbindung zu geschäftskritischen Kennzahlen wie Web-Visits, Video-Views und letztlich Umsatz herzustellen und diese KPIs der Geschäftsleitung aber auch den verantwortlichen Redakteuren zur Verfügung zu stellen – auf der Ebene des gesamten Unternehmens, einzelner Pages oder gar Posts. Der Vortrag zeigt wie die ProSiebenSat1 Digital eine unit-übergreifende Social Business Intelligence für ihre mehr als 100 Facebook Pages, Twitter-Profile und WhatsApp-Kanäle etabliert hat und welche Ergebnisse sowie Erkenntnisse sie daraus gewinnen konnte.