Sie sind das Herzstück unserer Konferenz! Über 20 Speaker werden am 25. März auf unseren Bühnen im ICM München stehen.

Unsere Speaker in München im März 2014.

 Martin Assmann

Martin Assmann

Head of Performance Marketing

iCrossing

Martin Assmann studierte Online Medien an der Hochschule Furtwangen und ist seit 2007 für iCrossing tätig. Der Diplom-Informatiker (FH) ist dabei unter anderem für die strategische Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Facebook-Kampagnen zuständig. Sein Verantwortungsgebiet umfasst darüber hinaus auch die Werbung in weiteren sozialen Netzwerken, das Affiliate Marketing, Display Media, und Suchmaschinenmarketing.


 Karim-Patrick Bannour

Karim-Patrick Bannour

Gründer und Geschäftsführer

viermalvier.at

Karim-Patrick Bannour ist Gründer und Geschäftsführer der Social Media-Agentur viermalvier.at. Vor über 12 Jahren hat seine berufliche Laufbahn in der IT-Branche begonnen. Bei Raiffeisen Salzburg war er von 1998-2002 zuerst in der IT-Betreuung der Filialen und der Schulung diverser Konzernprogramme tätig, dann in der Abteilung Internetbanking. 2009 hat er seine eigene Social Media-Agentur gegründet und arbeitet seitdem ausschließlich im Social Media-Bereich. Gemeinsam mit Anne Grabs hat der den Social Media Marketing-Bestseller “Follow me! – Erfolgreiches Social Media Marketing” bei Galileo Press geschrieben. Er hält zahlreiche Vorträge und Workshops für Organisationen wie ÖHV, WKO und WIFI, sowie auf Kongressen und in Unternehmen.


 Andreas H. Bock

Andreas H. Bock

Managing Director

St.Gallen Institute GmbH

Seit 1995 hat er zahlreiche Online-Projekte im Bereich Content, Community und Commerce umgesetzt. Nach dem Publizistik-Studium und seiner Tätigkeit als Medien-Fachjournalist ist Andreas H. Bock als Projektmanager „Electronic Publishing“ in der Axel Springer Verlag AG ins eBusiness gestartet. Nach Stationen u.a. bei T-Online, Telefonica/Quam, Entertainment Media Verlag, Ganske Verlagsgruppe und T-Mobile war er Leiter Social Media im Bereich „Vertrieb & Service Internet“ der Telekom Deutschland GmbH. und verantwortete Strategie, Roadmap, Gesamtprojektleitung und die Steuerung der redaktionellen Prozesse für das Programm "Telekom hilft". Andreas Bock ist heute Managing Director beim St.Gallen Institute GmbH und Inhaber der CoCoCreators GmbH.


 Erik Bodes

Erik Bodes

Director Digital, eCommerce & SocialMedia

Vorwerk Kobold

Erik Bodes, Director Digital, eCommerce & Social Media, verantwortet bei Vorwerk Kobold den Bereich Online Marketing. Das Spannungsfeld zwischen den Vorgaben einer Traditionsmarke und den Herausforderungen und Chancen des digitalen Wirtschaftsraums ist sein Thema in zahlreichen Vorträgen.


 Bastian Dicke

Bastian Dicke

Leitung New Media & PR

RUNNERS POINT

Bastian studierte Kommunikationswissenschaften und sammelte zahlreiche Erfahrungen bei Agenturen in Essen und Dortmund. Seit 2012 arbeitet Bastian bei der RUNNERS POINT Warenhandelsgesellschaft mbH und verantwortet als Leitung New Media & PR die Social Media Aktivitäten der Retail Marken „RUNNERS POINT“ und „Sidestep“.


 Stefanie Fuchs

Stefanie Fuchs

Social Media Consultant

Ray Sono

Steffi Fuchs arbeitet als Social Media Consultant bei Ray Sono in München. Dort betreut und berät sie u.a. große B2B-Unternehmen aus der Wirtschafts- und Finanzbranche. Für die AFMC stand sie schon zweimal als Speakerin auf der Bühne, seit letztem Jahr ist sie dort als Moderatorin vertreten.


 Sandro Günther

Sandro Günther

Geschäftsführer

Werbeboten

Sandro Günther ist Geschäftsführer von Werbeboten Media. Die Berliner Social Media Agentur konzipiert Marketingkampagnen und setzt diese im Social Web um. Die Werbeboten verfügen über einen vielseitigen Katalog an Facebook Apps und tiefgreifendes Know How über den effizienten Einsatz von Facebook Ads. Sandro ist für die strategische Konzeption verantwortlich und setzt sich mit den neuesten Trends rund um Facebook auseinander. Seit der Gründung 2010 hat er die Agentur zu einem kompetenten Player mit Kunden im gesamten DACH Raum entwickelt. An langen Wochenenden bloggt er im Social Media Knigge seine Meinung zu aktuellen Social Media Themen, wenn er sich nicht gerade für den nächsten Marathon vorbereitet.


 Curt Simon Harlinghausen

Curt Simon Harlinghausen

Geschäftsführer

AKOM360

Seit 1996 entwickelte Curt Simon Harlinghausen Strategien und Konzepte für Online und digitale Kommunikationsprojekte in Europa, Asien und USA. Insbesondere rund um die Themen Social Media, facebook, Google, SEO, eCommerce. Multichannel- und Online-Marketing, sowie Vertrieb, IT, CRM und ERP. Curt Simon Harlinghausen ist als Dozent, Sprecher und Referent für verschiedene Universitäten, Akademien, Verbände und Wirtschaftseinrichtungen für Online Marketing und Trendentwicklung tätig, aktiver Fachgruppenvorsitzender im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) im Arbeitskreis Social Media, Berater der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und im Fachbeirat der Stiftung Warentest. Zudem wurde er 2010 zum Dozenten des Jahres gewählt. Zur Zeit betreut der Social Media Experte der ersten Stunde internationale Kunden und Projekte im B2B- und B2C-Umfeld mit seinen Unternehmen.


 Bastian Hiller

Bastian Hiller

Consultant

Tourismuszukunft

Bastian Hiller ist Consultant bei Tourismuszukunft mit den Schwerpunkten: Digitale Strategien und digitale Marktforschung, Produktentwicklung und Service Design, Globale und regionale Destinationsentwicklung, Entrepreneurial Management und Tourismus Tätigkeiten & Referenzen: 2013 Consultant bei Tourismuszukunft, 2012 United Nations World Tourism Organisation, Leibniz-Institut für Länderkunde Projekte und Vorträge, unter anderem mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, mascontour Berlin, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Audi AG, Touriseum Meran, Tourism Board of Uttarakhand, India


 Thomas Hutter

Thomas Hutter

Inhaber / Geschäftsführer

Hutter Consult GmbH

Thomas Hutter (37) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland und Österreich in Facebook Marketing und Social Media. Er erarbeitet Strategien und Konzepte und wird als neutraler Berater für „proof of concepts“ sowie Expertisen eingesetzt. Neben seiner Berater-Tätigkeit leitet er Inhouse-Workshops/Seminare in Unternehmen und Agenturen und hält Vorträge zu Facebookmarketing und Social Media. Er unterrichtet u.a. für News Aktuell Media Workshop(SDA), am Medienausbildungszentrum (MAZ), an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur (HTW) und bei weiteren Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sein Blog thomashutter.com ist eine der deutschsprachigen Ressourcen zu Facebook und Facebookmarketing im deutschsprachigen Raum.


 Michael Kamleitner

Michael Kamleitner

Gründer / Geschäftsführer

Die Socialisten

Michael Kamleitner ist Geschäftsführer & Mitgründer von "Die Socialisten". Die Wiener Social-Software-Agentur ist im Facebook Preferred Marketing Developer-Programm in den Kategorien Apps & Pages gelistet. Im April 2012 erschien sein Buch "Facebook Programmierung - Entwicklung von Social Apps & Websites" im Verlag Galileo Computing.


 Thomas Kaspar

Thomas Kaspar

Head of Customer Journey Management

Ray Sono AG

Thomas H. Kaspar ist Sozialwissenschaftler und gehört zu den Pionieren des deutschen Social Web. Der Autor („Web 2.0 - Geld verdienen mit Communities", C.H. Beck) und Dozent für Online Marketing schaut auf eine sehr erfolgreiche zehnjährige Karriere bei CHIP Online zurück. Dort war er unter anderem für den Aufbau und die Entwicklung einer der größten und erfolgreichsten digitalen Communitys Deutschlands mit rund 2,5 Millionen Mitgliedern verantwortlich. Zuletzt hat er in der Position des Chief User Officers zusätzlich den neuen User Experience Bereich mit Schwerpunkt User-Forschung aufgebaut. Seit 01. Juni 2012 verstärkt er als Unitleiter den Leitungskreis der Münchner Agentur Ray Sono und verantwortet den Bereich Customer Journey Management für Kunden wie Deutsche Bahn, Linde, Lufthansa und MAN.


 Karl Kratz

Karl Kratz

Inhaber

Karl Kratz Onlinemarketing

Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und viele erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich Karl Kratz aus dem operativen Geschäft zurück und betreut seine Online Marketing Leserschaft seitdem noch intensiver. Sein Spezialgebiet ist die Potentialerschließung und Konversionsoptimierung durch den Einsatz dekonstruktivistischer Strategien.


 Johannes Lenz

Johannes Lenz

Corporate Social Communications

Akom360

„Social Web Enthusiast“ Johannes Lenz ist Corporate Blogger bei AKOM360 Multi Channel Marketing und koordiniert vom Office München aus die operative und strategische Kommunikation der Agentur im Social Web. Zuvor war er bei GREY Worldwide in Düsseldorf, wo er zwei Jahre als Digital Consultant Corporate Communications die Kommunikation im Social Web verantwortete. Er war für den Aufbau der strategischen Präsenz und Kommunikation im Social Web der Agentur am Standort verantwortlich. In dieser Zeit schuf er als Markenbotschafter für GREY viele Projekte und Synergien und gab der Netzwerk-Agentur ein Gesicht im Social Web. Johannes erreicht Ihr im Social Web beruflich via blog.akom360.de sowie privat über johanneslenz.de und auf Twitter unter twitter.com/johanneslenz


 Torsten Logsch

Torsten Logsch

Social Media and SEO Strategist

MyLadybird GmbH

Torsten Logsch berät mit MyLadybird GmbH mit Sitz in der Schweiz verschiedene Kunden wie z. B. P&G Petcare, Fressnapf und KölleZoo im Social Web. Als Mobile-Junkie setzt er seinen Schwerpunkt dabei auf Crossmediale Strategien und die Realisierung von neuen Ansätzen, die mobile und lokale Projekte vereinen. Zuvor war er lange Zeit als Selbstständiger in der Branche tätig und war u. a. Fachbereichsleiter und Dozent für Social Media Marketing und Online Marketing an der Münchner Marketing Akademie.


 Carsta Maria Müller

Carsta Maria Müller

Head of Social Media

iCrossing

Carsta Maria Müller ist studierte Medienwissenschaftlerin. Ob als Print-Journalistin, Content Managerin oder Online-Redakteurin – sie kennt die deutsche und britische Medienlandschaft in- und auswendig. Als Head of Social Media jongliert die Wahlmünchnerin nun nicht mehr nur mit Worten, sondern vor allem mit neuen Ideen, Statistiken, Analysen, Posts, Tweets, Visuals… und vielem mehr.


 Ben Moehelhoff

Ben Moehelhoff

Director Social Media

eprofessional GmbH

Ben Moehlenhoff ist Director Social Media bei der Performance-Marketing-Agentur eprofessional. Er berät große Marken im Bereich Facebook Marketing. Seit mehr als 4 Jahren konzeptionieren und steuern er und sein Team Facebook Advertising Kampagnen für zahlreiche Kunden aus den verschiedensten Branchen. Als Mann der Praxis kennt er die Möglichkeiten des Targetings und Gebotsmanagements wie seine Westentasche. Moehlenhoff ist ein erfahrener, beliebter und hoch bewerteter Referent.


 Beatrix Paeßens

Beatrix Paeßens

Projektmanagerin Online-Marketing

Verbundgruppe ElectronicPartner

Beatrix Paeßens ist seit Oktober 2010 bei der Verbundgruppe ElectronicPartner tätig: zunächst als Projektmanagerin Werbung/Creation und seit August 2012 als Projektmanagerin Online-Marketing. Hierbei ist sie maßgeblich am Auf- und Ausbau der Social Media Strategie für die Marken EP: und MEDIMAX sowie bei der Einführung eines Facebook-Pflegetools (CMS) für die Mitglieder der Verbundgruppe in den Ländergesellschaften beteiligt. Zuvor war Beatrix Paeßens im Marketing der real,-SB-Warenhaus GmbH (METRO GROUP) tätig und legte auch hier die ersten Grundsteine für den Auftritt der Marke real,- in sozialen Netzwerken.


 Björn Radde

Björn Radde

Leiter E-Commerce

Steigenberger Hotels AG

Björn Radde ist Leiter E-Commerce bei der Steigenberger Hotels AG und verantwortet in seiner Position neben Social Media Marketing die Bereiche Search Engine Marketing, E-Mail Marketing, Display Marketing, Webanalyse und das Websitemanagement. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und E-Commerce war er zunächst bei der T-Online International AG und später bei der Deutschen Telekom AG im Bereich Products & Innovation tätig, wo er sich zuletzt mit den Themen Targeting und Digital Customer Touchpoint Management beschäftigte.


 Ansis Schön

Ansis Schön

Social Media Manager

Sparkassen-Finanzportal GmbH

Als Social Media Manager ist Ansis Schön bei der Sparkassen-Finanzportal GmbH, dem zentralen Online-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, im Auftrag des Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) für die Entwicklung der zentralen Markenauftritte “Sparkasse” in Social Media verantwortlich. Zuvor hat er rund drei Jahre bei der Deutschen Telekom als Social Media Consultant reichweitenstarke Projekte in Social Media begleitet.


Dr. Martin Schirmbacher

Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

HÄRTING Rechtsanwälte

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online bei AdZine, Absolit und im Suchradar zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Im November 2010 ist sein Praktikerhandbuch: „Online-Marketing und Recht“ erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de


 Robert Seeger

Robert Seeger

Co-Founder und President

FMX World

Robert Seeger - "Webinator" aus der Schwarzenegger Geburtsstadt Graz ist seit 1994 im Web unterwegs. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Social-Media-Marketing. Seit 15 Jahren berät, provoziert und missioniert Robert Seeger große und kleine Unternehmen in allen Fragen rund um Online-Marketing. Auf der Kundenliste stehen Ministerien, ebenso wie Online-Wettanbieter, Non-Profit-Organisationen, E-Commerce-Betreiber und die Dose, die Flügel verleiht. 2007 gründet Robert Seeger gemeinsam mit einem Partner FMX World. Als Startup ausgestattet mit einer geliehen Video-Kamera und viel Enthusiasmus bauten die beiden fmxworld.com zum heute weltgrößten Social Network für Freestyle Motocross aus.


 Henning Spiegel

Henning Spiegel

Franchisepartner Fressnapf

Henning Spiegel ist seit mehr als 15 Jahren bei Fressnapf und seit ca 6 Jahren Franchisepartner mit Fressnapf. Seine Eltern eröffneten bereits 1996 einen Fressnapfmarkt und schon während seiner Schulzeit hat Henning Spiegel im elterlichen Betrieb mitgearbeitet. Damals war noch nicht absehbar, dass das Geschäftsfeld so groß werden wird. Doch bereits nach kurzer Zeit hat sich die Tierbranche rasant entwickelt und so lag der Werdegang auf der Hand. Henning Spiegel ist heute einer der Dienstältesten bei Fressnapf und zählt inzwischen 19 Märkte zu seinem Portfolio.


 Martin Szugat

Martin Szugat

Geschäftsführer

Datentreiber

Martin Szugat ist Gründer und Geschäftsführer von Datentreiber: einer Beratung für datengetriebene Unternehmen - und jene, die es werden wollen. Zu den Kunden von Datentreiber gehören Startups, mittelständische Firmen und Konzerne. Datentreiber ist seine zweite Unternehmensgründung. Zuvor war er Gründer und Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. In seinen jungen Jahren hat er Bioinformatik studiert, im Bereich Machine Learning und Data Mining geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 betreut er außerdem als Programmdirektor die inhaltliche Gestaltung der Predictive Analytics World-Konferenz in Deutschland.


 Björn Tantau

Björn Tantau

Senior Manager Inbound Marketing

Testroom GmbH

Björn Tantau ist seit Ende der 1990er Jahre im Online Marketing aktiv. Er arbeitet als Senior Manager Inbound Marketing für die Testroom GmbH in Hamburg und ist als Blogger, Autor, Trainer und Speaker auf nationalen und internationalen Konferenz, Messen und Branchenevents unterwegs. Seine Schwerpunkte sind SEO, Linkaufbau, Content Marketing und Social Media. Er hat unter anderem ein Buch über Google+ verfasst, schreibt für Fachmagazine wie die WebsiteBoosting, betreibt eine eigene Kolumne bei t3n und wurde von ARD, ZDF und RTL2 zu aktuellen Online Marketing Themen interviewt. Als Stratege und Berater unterstützt er mit der TESTROOM GmbH Unternehmen dabei, passende Zielgruppen im Web anzusprechen, um den qualifizierten Traffic nachhaltig zu erhöhen.


 Carsten Theisen

Carsten Theisen

Head of Digital Centre

TNS Infratest

Carsten Theisen leitet das Digital Center von TNS Infratest. Im Digital Centre beschäftigen sich die Marktforscher von TNS intensiv mit den Themenbereichen Social, Mobile und Local. Sowohl die daraus resultierenden Fragen bzgl. der Nutzer, wie auch der Einsatz neuer Technologien zur Datensammlung und Analyse stehen hierbei im Fokus.


 Carsten Ulbricht

Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt

Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und Social Media spezialisierter Rechtsanwalt bei der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte (Standorte Stuttgart und Karlsruhe) mit den Schwerpunkten IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, sowie zu allen Themen im Bereich Social Web. Neben seiner Referententätigkeit berichtet er seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Internet, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch Internet Geschäftsmodelle und -projekte auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren.


 Daniela Vey

Daniela Vey

Informationsdesignerin

Infodesignerin.de

Daniela Vey ist Informationsdesignerin (B.A.) und seit 2004 unter dem Label infodesignerin.de selbständig als Designerin, Konzepterin und Social Media Beraterin in Stuttgart tätig. In Kooperation mit den kommunalen Rechenzentren unterstützt sie seit 2008 Gemeinden und Kommunen im Bereich Web und Social Media. Sie unterrichtet als Dozentin im Fach Design an der Hochschule der Medien in Stuttgart.


 Melanie Waldmannstetter

Melanie Waldmannstetter

Project Manager

explido

Melanie Waldmannstetter ist als Project Manager bei explido auf Beratung, Planung, Umsetzung und Monitoring von Social-Media-Kampagnen spezialisiert. Hand in Hand mit ihren Auftraggebern erarbeitet sie geeignete Kommunikationsstrategien für soziale Plattformen. Als Digital Native kennt sie sich in der Welt der sozialen Netzwerke bestens aus. Seit 2009 im Bereich Social Media tätig, hat sie bereits zahlreiche Kundenschulungen und Workshops zur Strategie-Entwicklung im Social Web, Social Media Guidelines und der richtigen Kommunikation in Facebook & Co. durchgeführt.


 Alexander Weltzsch

Alexander Weltzsch

Unit Director

FACELIFT

Alexander studierte nach einer Agenturausbildung Betriebswirtschaften und eBusiness und war einige Jahre als selbstständiger Social Media Consultant aktiv. Seit Anfang 2012 ist Alexander bei FACELIFT im Hamburger Headquarter tätig. Als Unit Director betreut er mit seinem Team seit 2013 Franchise-, Lizenz- und Retailsysteme und unterstützt diese mit Strategien und technischen Lösungen für Facebook-Marketing. Zu den Kunden des 2011 gegründeten Unternehmens zählen u.a. RUNNERS POINT, die Thalia Holding, die Deutsche Bahn sowie Vodafone.


F. Scott Woods

F. Scott Woods

Country Director DACH

Facebook

F. Scott Woods ist seit Mitte 2009 bei Facebook. Als Country Director DACH leitet er das deutsche Facebook-Büro in Hamburg. Er kümmert sich um den Aufbau des lokalen Vermarktungs-Teams und berät deutsche Marken, Agenturen und Unternehmen. Bevor er zu Facebook kam, verantwortete Woods als Managing Director die Deutschland-Vertretung von Last.fm. Zuvor arbeitete er als Head of Syndication Central & Northern Europe für Google, war Leiter Business Development & International Sales bei Gruner + Jahr EMS und davor Leiter Online bei Axel Springer Interactive Media.


 Mathias Ziegler

Mathias Ziegler

Co-Founder und Managing Partner

stylefruits GmbH

Mathias Ziegler, Dipl.-Betriebswirt, ist Co-Founder und Managing Partner der stylefruits GmbH und verantwortet die Bereiche Social Media, Produktentwicklung und IT. Vor Gründung des Social Shopping Portals zusammen mit Ingo Heinrich und Michael Vietze war er bei der ProSiebenSat.1 Media AG als Beteiligungsmanager Multimedia unter anderem verantwortlich für Communities wie MyVideo.de und Lokalisten.de. Zuvor war Mathias im Projektmanagement in Multimedia Agenturen wie denkwerk und I-D Media tätig und gründete die New Media und Web Design Agentur m&m ziegler.