Unsere Speaker in München im Frühjahr 2013.

 Martin Assmann

Martin Assmann

Head of Performance Marketing

iCrossing

Martin Assmann studierte Online Medien an der Hochschule Furtwangen und ist seit 2007 für iCrossing tätig. Der Diplom-Informatiker (FH) ist dabei unter anderem für die strategische Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Facebook-Kampagnen zuständig. Sein Verantwortungsgebiet umfasst darüber hinaus auch die Werbung in weiteren sozialen Netzwerken, das Affiliate Marketing, Display Media, und Suchmaschinenmarketing.


 Carolin Biebrach

Carolin Biebrach

Manager Marketing Communications

Lufthansa Cargo AG

Carolin (26) studierte an der Universität Leipzig PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2010 ist sie bei der Lufthansa Cargo tätig. Dort ist sie im Bereich Marketing Communications vor allem in den digitalen Kanälen zu Hause. Application-Entwicklung, Betreuung der Corporate Homepage und natürlich das Thema Social Media sind ihre Spielwiese.


 Christian Clawien

Christian Clawien

Director Social & Emerging Media

Interone GmbH

Christian Clawien (34) ist Director Social & Emerging Media bei der Agentur Interone. Kunden sind unter anderem o2, BMW oder Deutsche Post DHL. Im Bereich der strategischen Planung ist er für die Strategie und Begleitung der Umsetzung von Social Media Aktivitäten verantwortlich. Zuvor war Clawien Teamleiter Social Media & PR bei der Agentur construktiv und baute dort Social Media als neuen Geschäftsbereich auf. In dieser Zeit arbeitete er drei Jahre als Pressesprecher des Web 2.0-Portals Mister Wong. Clawien ist Veranstaltungskaufmann und verfügt über einen Abschluss in Wirtschaftskommunikation.


 Matthias Eberle

Matthias Eberle

Director Communications

Lufthansa Cargo AG

Matthias (44) hat an der Fachhochschule Worms Betriebswirtschaft studiert. Er war 20 Jahre lang journalistisch tätig, zunächst als Sportjournalist beim „Mannheimer Morgen“, dann als Unternehmensredakteur für Luft- und Raumfahrtthemen bei der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“. Dort hat er später auch als New York-Korrespondent und Leiter des Auslands-Ressorts gearbeitet. Seit April 2012 leitet Matthias die Unternehmenskommunikation der Lufthansa Cargo AG. Dabei verantwortet er neben der klassischen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit auch die interne Kommunikation sowie die Marketing-Kommunikation.


 Thorsten Habermann

Thorsten Habermann

Senior Brand Manager & Program Manager Social Media

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Thorsten Habermann, Jahrgang 1977, ist Senior Brand Manager und Program Manager Social Media bei Telefónica Germany GmbH & Co. OHG. Zu Agenturzeiten erklärte er durch eine Messeshow auf der CeBIT Home 1998 den Besuchern, dass man beim Telefonieren jetzt auch laufen kann. Und heute, knapp 15 Jahre später, erklären ihm die Kunden über Social Media, wie das Business laufen soll.


 Curt Simon Harlinghausen

Curt Simon Harlinghausen

Geschäftsführer

AKOM360

Seit 1996 entwickelte Curt Simon Harlinghausen Strategien und Konzepte für Online und digitale Kommunikationsprojekte in Europa, Asien und USA. Insbesondere rund um die Themen Social Media, facebook, Google, SEO, eCommerce. Multichannel- und Online-Marketing, sowie Vertrieb, IT, CRM und ERP. Curt Simon Harlinghausen ist als Dozent, Sprecher und Referent für verschiedene Universitäten, Akademien, Verbände und Wirtschaftseinrichtungen für Online Marketing und Trendentwicklung tätig, aktiver Fachgruppenvorsitzender im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) im Arbeitskreis Social Media, Berater der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und im Fachbeirat der Stiftung Warentest. Zudem wurde er 2010 zum Dozenten des Jahres gewählt. Zur Zeit betreut der Social Media Experte der ersten Stunde internationale Kunden und Projekte im B2B- und B2C-Umfeld mit seinen Unternehmen.


 Gerald Hensel

Gerald Hensel

Strategie- und Kreativdirektor

Scholz und Friends Digital

Gerald Hensel ist Strategie- und Kreativdirektor bei Scholz & Friends Digital in Berlin. Vorher war er zwei Jahre bei Blast Radius in Amsterdam als Digital Stratege tätig sowie fast fünf Jahre bei Razorfish in Frankfurt als Konzepter und Connections Planner. Privat bloggt Hensel unter http://www.davaidavai.com.


 Thomas Hutter

Thomas Hutter

Inhaber / Geschäftsführer

Hutter Consult GmbH

Thomas Hutter (37) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland und Österreich in Facebook Marketing und Social Media. Er erarbeitet Strategien und Konzepte und wird als neutraler Berater für „proof of concepts“ sowie Expertisen eingesetzt. Neben seiner Berater-Tätigkeit leitet er Inhouse-Workshops/Seminare in Unternehmen und Agenturen und hält Vorträge zu Facebookmarketing und Social Media. Er unterrichtet u.a. für News Aktuell Media Workshop(SDA), am Medienausbildungszentrum (MAZ), an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur (HTW) und bei weiteren Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sein Blog thomashutter.com ist eine der deutschsprachigen Ressourcen zu Facebook und Facebookmarketing im deutschsprachigen Raum.


 Michael Kamleitner

Michael Kamleitner

Gründer / Geschäftsführer

Die Socialisten

Michael Kamleitner ist Geschäftsführer & Mitgründer von "Die Socialisten". Die Wiener Social-Software-Agentur ist im Facebook Preferred Marketing Developer-Programm in den Kategorien Apps & Pages gelistet. Im April 2012 erschien sein Buch "Facebook Programmierung - Entwicklung von Social Apps & Websites" im Verlag Galileo Computing.


 Jasper Krog

Jasper Krog

Berater für Digitale Kommunikation

Edelman Digital

Jasper Krog ist seit über drei Jahren als Berater für digitale Kommunikation mit dem Schwerpunkt stratetegischer Social Media Beratung und Facebook-Marketing bei Edelman Digital tätig. Der Fokus seiner Arbeit liegt dabei auf der strategischen Konzeption und Durchführung von nationalen und vor allem internationalen Facebook- beziehungsweise Online-Kampagnen und dem strategischen Community Management.


 Christian Lee Rottmann

Christian Lee Rottmann

Senior Account Executive

Edelman Digital

Als Senior Account Executive (Digital) verantwortet Christian Lee Rottmann die Social-Media Kanäle mehrerer Marken. Seine Schwerpunkte liegen auf der Konzeption, Betreuung und strategischen Umsetzung von Social Media Projekten für seine Kunden. Christian ist spezialisiert auf die Entwicklung von Social-Media Strategien sowie auf die Konzeption von digitalen Projekten.


 Clelia Morales

Clelia Morales

Head of EU Social Media

ebay

Clelia ist Head of EU Social Media bei ebay. Die studierte Marketingfachfrau (Universidad Tecnológica Centroamericana) war zuvor bereits drei Jahre im Bereich PR und Corporate Communications bei eBay beschäftigt. Clelia Morales startete ihre Karriere in mehreren Agenturen. So war sie vor ihrer Anstellung bei eBay viele Jahre bei Porter Novelli tätig, wo sie unter anderem für die internationalen Beziehungen der Agentur zuständig war und den Bereich Consumer PR aufbaute und führte.


 Marko Petersohn

Marko Petersohn

Gründer

As im Ärmel

MarKo Petersohn ist Gründer und Inhaber von As im Ärmel. Das Kölner Unternehmen verbindet Ansätze der Marketingkommunikation, Medienwissenschaft und Nachrichtenwerttheorie um Versicherungen bei der Kommunikation im Web 2.0 zeitgemäß zu beraten. Sein Schwerpunkt liegt hierbei, auf der Entwicklung von Inhalten und Inhaltsstrategien die vertrauensfördernde Werbeumfelder kreieren. Vor seiner Selbstständigkeit, war MarKo Petersohn mehrere Jahre in einer Agentur als Konzepter und Projektmanager für das Onlinemarketing von Versicherungen verantwortlich.


 Moritz Schäufele

Moritz Schäufele

Partnerships Manager Northern Europe

Facebook

Moritz Schäufele ist Partnerships Manager Northern Europe bei Facebook. In dieser Funktion betreut der 33-jährige Facebooks PMD Partner. Darüber hinaus berät er große Kunden von Facebook im Hinblick auf Werbemöglichkeiten und Funktionen. Er agiert hauptsächlich von Facebooks international Headquarter in Dublin aus. Bevor Moritz Schäufele 2010 zu Facebook kam, arbeitete er für Siemens Home and Office Communications und war dort unter anderem verantwortlich für das Management und Mentoring der Online Community. Moritz Schäufele hat einen M.A. in internationaler Politik, Wirtschaft und Recht von der Ludwig-Maximilian-Universität in München.


 Martin Szugat

Martin Szugat

Geschäftsführer

Datentreiber

Martin Szugat ist Gründer und Geschäftsführer von Datentreiber: einer Beratung für datengetriebene Unternehmen - und jene, die es werden wollen. Zu den Kunden von Datentreiber gehören Startups, mittelständische Firmen und Konzerne. Datentreiber ist seine zweite Unternehmensgründung. Zuvor war er Gründer und Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. In seinen jungen Jahren hat er Bioinformatik studiert, im Bereich Machine Learning und Data Mining geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 betreut er außerdem als Programmdirektor die inhaltliche Gestaltung der Predictive Analytics World-Konferenz in Deutschland.


 Philipp Thurmann

Philipp Thurmann

Gründer und Geschäftsführer

buddybrand GmbH

Ist Gesellschafter und Geschäftsführer der buddybrand GmbH. Der 31-Jährige Berliner verantwortet dort die Bereiche Planung und Strategie. Er hat an der Universität Potsdam Betriebswirtschaft studiert. Danach arbeitete er ein Jahr lang bei der Social- MediaAgentur „The Defectors“ in Sydney (Australien). 2010 gründete er gemeinsam mit Vincent Nicolai, Klaus Breyer und Lars Kranholt buddybrand. Als Social Media Agentur entwickelt buddybrand digitale Marken- und Kommunikationsstrategien, kreiert Inhalte und Kampagnen, und schafft internes Verständnis und Strukturen für internationale Markenunternehmen wie ŠKODA, Heineken, airberlin oder Storck.


 Markus von der Luehe

Markus von der Luehe

Country Manager D-A-CH

AdParlor

Markus von der Lühe ist Geschäftsführer bei Adparlor und verantwortlich für das Business in Deutschland, Österreich und der Schweiz. AdParlor ist ein SPMD und Experte in der Ausführung von grossen Facebook Kampagnen. Markus ist ein Business Executive mit internationaler Erfahrung in Australien, im Silicon Valley und Europa. Seine Erfahrungen umfassen Geschäftsführer-Tätigkeiten, Consulting sowie Business Development und Vertrieb in digitalen Medien und Mobile. Vor Adparlor war Markus für Firmen wie OgilvyOne, Nielsen//Netratings, PricewaterhouseCoopers sowie msn und SPSS tätig.


 Felix von Kunhardt

Felix von Kunhardt

COO und Geschäftsführer

Sellaround

Felix von Kunhardt ist COO und Geschäftsführer von Sellaround, verantwortlich für Business Development, Sales und Key Account Management. 1971 geboren, kann der eCommerce-Experte auf langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit multinationalen Online-Unternehmen wie zuletzt eBay Europe blicken. Von Kunhardt startete als Content Manager bei Lycos Deutschland, bevor er bei AOL Deutschland das lokale Produktmanagement aufbaute. Danach stieg der eCommerce-Experte bei eBay ein und war maßgeblich am Aufbau des eBay Markenshop Programms in Europa beteiligt, davor hat er das Händlergeschäft des Unternehmens in Deutschland geleitet. Felix von Kunhardt wechselte im Juni 2011 in die Geschäftsführung von Sellaround. Sellaround ist ein Start Up im Bereich Social Commerce, das Marken aus Bereichen wie Fashion & Lifestyle, Musik, Entertainment, Sport oder Gaming eine innovative Lösung zur Vergrößerung und Monetarisierung sozialer Reichweite bietet.