Von Marketing Profis, für Marketing Profis!

Es geht wieder los! Ab sofort freuen wir uns über eure Bewerbung für Berlin 2014 und München 2015.

Wie schon im vergangenen Jahr wollen wir auch auf den nächsten Konferenzen vor allem eines: Euch gute und neue Inhalte bieten! Dabei ist uns der Mehrwert wichtiger als ein großer Name. Hier könnt ihr eine große Rolle spielen und euch selbst als Speaker bewerben.

Mehr Informationen zum Call for Speaker erhaltet ihr hier.


Die Speaker für Berlin werden Stück für Stück auf AllFacebook ab Juli / September bekannt gegeben.

Berlin 2014 – Jetzt Ticket kaufen!

Jetzt schon Ticket für die Konferenz am 10. November in Berlin kaufen und von den Frühbucherpreisen profitieren.


In Berlin haben wir folgende Speaker an Bord:

 Daniel Backhaus

Daniel Backhaus

Social Media Manager & Coach

Daniel Backhaus ist ein ausgewiesener Vollprofi in Sachen Online-Kommunikation. Der 44-Jährige begann seine Karriere in verschiedenen Unternehmen und Positionen der Medienbranche und ist heute erfolgreicher Social Media Manager & Coach. Schwerpunktthema seiner derzeitigen Tätigkeit ist der Kundendialog 2.0 im Social Web. Von 2009-2011 war Daniel Backhaus als Social Media Manager für die DB Vertrieb GmbH, Deutsche Bahn AG, tätig. In seinem Aufgabenbereich lag die Koordination der Social Media-Aktivitäten des Personenverkehrs der Deutschen Bahn: Entwicklung der Strategie und Konzeption, Initialisierung und Betrieb der Service- & Supportkanäle auf Twitter (@DB_Bahn) und Facebook (DBBahn) sowie Schulung der Mitarbeiter und Ausbildung der Social Media Agents. Vor seiner Tätigkeit bei der Deutschen Bahn war Daniel Backhaus 10 Jahre geschäftsführender Gesellschafter der von ihm gegründeten Full-Service Internetagentur silversurfer7 GmbH mit Sitz in Köln.


 Claudia Bazanella

Claudia Bazanella

Stellvertretende Pressesprecherin

McDonald’s Österreich

Nach vier Jahren Tätigkeit in der Unternehmenskommunikation bei Siemens Österreich wirkt Claudia Bazanella als stellvertretende Pressesprecherin von McDonald’s Österreich. Seit 2010 gestaltet sie in dieser Funktion die diesländigen kommunikativen Agenden des Konzerns maßgeblich mit und verfügt über profundes Know-how in den Bereichen PR, Public Affairs, Social Media oder Corporate Responsibility.


 Klaus Breyer

Klaus Breyer

Gründer und Geschäftsführer

buddybrand

Ist bei der buddybrand GmbH Partner und Geschäftsführer Technologie. Der 28-Jährige ist nicht nur in der deutschen Start-up- und Technologie-Szene gut vernetzt, sondern hat auch bei buddybrand dazu beigetragen, die Agentur in das weltweit nur 200 Agenturen umfassenden Facebook Preferred Developer Programm hineinzubringen. Klaus Breyer stammt aus Baden-Württemberg. Er hat an der Hochschule Heilbronn Software Engineering studiert und anschließend eine kurze Zeit als Consultant bei IBM gearbeitet, bevor er als einer der Gründungs-Geschäftsführer bei buddybrand eingestiegen ist.


 Dieter Faßbender

Dieter Faßbender

Head of Social Media

metapeople

Dieter Faßbender arbeitet seit 2011 in Duisburg für die Agentur metapeople und verantwortet dort den Bereich Social Media. Als Key Account Manager ist er zudem für den Kunden Deichmann zentraler Ansprechpartner für alle von metapeople verantwortete Performancekanäle. Vor seiner Zeit bei metapeople war Dieter Faßbender 10 Jahre im Haus der AZ Direct im Direktmarketing tätig.


 Roland Fiege

Roland Fiege

Autor

Roland Fiege ist ein weltweit gefragter Berater, Autor und Dozent an verschiedenen Hochschulen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einigen Semestern Wirtschaftswissenschaften Anfang der 90er ging Roland Fiege zunächst in die Praxis und war u.a. mehrere Jahre Mitglied der Geschäftsleitung eines international renommierten IT-Sicherheitsdienstleisters. Seit der Vollendung seines MBA (Business Information Systems) an der Graduate School Rhein-Neckar widmet er sich den Forschungsschwerpunkten Social Media Balanced Scorecard (SMBSC) , Social CRM und Analytics-Systemen. Er engagiert sich u.a. in der Fokusgruppe Social Media Strategie des IfM der Universität St. Gallen; die Ergebnisse seiner Arbeiten finden sich in seinem Buch “Social Media Balanced Scorecard”. Roland Fiege wohnt in Mannheim, ist verheiratet und hat ein Kind. Er verbringt seine Freizeit neben der Familie gerne auf dem Rennrad in den Bergen Korsikas.


 Jan Firsching

Jan Firsching

Autor und Berater

BRANDPUNKT

Jan Firsching, 1982 in Frankfurt/Main geboren, hat Betriebswirtschaftslehre in Berlin studiert, lebt Social Media, ist Blogger aus Leidenschaft, Autor bei Futurebiz und Berater bei der Berliner Agentur und Facebook PMD BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen und Social Media Konzepten. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der technischen Konzeption und Analyse von Social Media Kampagnen.


 Stefanie Fuchs

Stefanie Fuchs

Social Media Consultant

Ray Sono

Steffi Fuchs arbeitet als Social Media Consultant bei Ray Sono in München. Dort betreut und berät sie u.a. große B2B-Unternehmen aus der Wirtschafts- und Finanzbranche. Für die AFMC stand sie schon zweimal als Speakerin auf der Bühne, seit letztem Jahr ist sie dort als Moderatorin vertreten.


 Enrico Hanisch

Enrico Hanisch

Digital Strategist & Evangelist

Petrol Head & Social Media Maverick. Strategische Beratung & kreative Umsetzung. Kommunikator & Netzwerker. Leidenschaft & kühler Verstand. 5 Jahre Berufserfahrung im digitalen Marketing und integrierter Kommunikation. Heute Freelancer in der Automobilindustrie, früher Consultant bei T-Systems Multimedia Solutions GmbH.


 Curt Simon Harlinghausen

Curt Simon Harlinghausen

Geschäftsführer

AKOM360

Seit 1996 entwickelte Curt Simon Harlinghausen Strategien und Konzepte für Online und digitale Kommunikationsprojekte in Europa, Asien und USA. Insbesondere rund um die Themen Social Media, facebook, Google, SEO, eCommerce. Multichannel- und Online-Marketing, sowie Vertrieb, IT, CRM und ERP. Curt Simon Harlinghausen ist als Dozent, Sprecher und Referent für verschiedene Universitäten, Akademien, Verbände und Wirtschaftseinrichtungen für Online Marketing und Trendentwicklung tätig, aktiver Fachgruppenvorsitzender im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) im Arbeitskreis Social Media, Berater der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und im Fachbeirat der Stiftung Warentest. Zudem wurde er 2010 zum Dozenten des Jahres gewählt. Zur Zeit betreut der Social Media Experte der ersten Stunde internationale Kunden und Projekte im B2B- und B2C-Umfeld mit seinen Unternehmen.


 Stefan Hauck

Stefan Hauck

Social Media Manager

SAS Deutschland

Stefan Hauck ist seit Juli 2011 Social Media Manager bei SAS Deutschland. Nach einem Germanistik- und Politikstudium an der Universität Mannheim begann er als Redakteur in der Unternehmenskommunikation von B2B-Unternehmen. Studienbegleitend hat er als freier Mitarbeiter für diverse Medien geschrieben, u. a. dem Mannheimer Morgen. Er kam über Stationen bei ABB und Infineon als externer Kommunikationsberater und Projektleiter zum Firmenkundengeschäft der Commerzbank. Berufsbegleitend absolvierte er ein MBA-Studium an der University of West Florida. Im Blog interessiert er sich für Social Media und die Themen rund um unser Portfolio für integriertes Marketingmanagement.


 Britta Heer

Britta Heer

Director Digital

Edelman Digital Consulting, Germany

Als Director Digital verantwortet Britta Heer das digitale Beratungsgeschäft von Edelman in Deutschland. In ihrer Funktion zeichnet sie für die strategische Beratung von Unternehmen im Hinblick auf ihre digitale Positionierung entlang der Wertschöpfungskette verantwortlich. So begleitet sie die konzeptionelle Entwicklung und Durchführung verschiedener digitaler Produkt- und Marken-Auftritte von national und international tätigen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wie Consumer/Food, Unterhaltung und Technologie. Britta Heer blickt auf fast 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen digitale Kommunikation, Public Relations und Marketing zurück


 Arne Henne

Arne Henne

SMB Program Manager EMEA

Facebook

Arne Henne ist seit Oktober 2012 bei Facebook in Hamburg. Als SMB Program Manager EMEA entwickelt er Programme zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Marketingaktivitäten von kleinen und mittelständischen Unternehmen auf Facebook. Zuvor arbeitete Arne in verschiedenen Positionen für die Vistaprint Group, unter anderem im Bereich strategische Partnerschaften, und in der Leitung von Neukundenvertrieb & Marketing für deutschsprachige Länder und Beneluxstaaten.


 Thorsten Hennig

Thorsten Hennig

Leiter Online Marketing

Deichmann SE

Langjährige Erfahrung im Aufbau von Online Marketing und Social-Media-Aktivitäten sowie Strategien im Inland und europäischen Ausland. Entwicklung von Strategien für ein international tätiges Handelsunternehmen und Linzenzmarken in den Bereichen Online Marketing (SEA und Affiliate), Social Media (Facebook, Google+, Instagram, Pinterest, Trendblog und YouTube) Content und Kooperationen. „Stillstand = Rückstand“: Für Retailer ist eine permanente Weiterentwicklung in allen Bereichen relevant, um die Marktanteile zu sichern und Innovationen auf die Bedürfnisse des Marktes und des Unternehmens entwickeln zu können. Von daher sollte auch nicht von E-Commerce oder Multichannel sondern generell von Commerce in allen Kommunikationskanälen gesprochen werden.


 Thomas Hutter

Thomas Hutter

Inhaber / Geschäftsführer

Hutter Consult GmbH

Thomas Hutter (37) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland und Österreich in Facebook Marketing und Social Media. Er erarbeitet Strategien und Konzepte und wird als neutraler Berater für „proof of concepts“ sowie Expertisen eingesetzt. Neben seiner Berater-Tätigkeit leitet er Inhouse-Workshops/Seminare in Unternehmen und Agenturen und hält Vorträge zu Facebookmarketing und Social Media. Er unterrichtet u.a. für News Aktuell Media Workshop(SDA), am Medienausbildungszentrum (MAZ), an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur (HTW) und bei weiteren Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sein Blog thomashutter.com ist eine der deutschsprachigen Ressourcen zu Facebook und Facebookmarketing im deutschsprachigen Raum.


 Sebastian Keil

Sebastian Keil

Account Director

AntTrail

Als Account Director bei AntTrail verantwortet Sebastian Strategie, Konzeption und Umsetzung von Social Media Kampagnen. Durch seine PR-Vergangenheit ist er nicht nur früh in die Social Media Kommunikation eingestiegen sondern hat auch früh verstanden, Social Media ganzheitlich und inhaltlich zu betrachten, statt als neuen Kanal, den man mit Werbung bedienen kann. Ob Blue Chip oder StartUp, für Scholz & Friends, Edelman, Hotwire & WBN betreute er Kunde aus allen Branchen


 Christian Lee Rottmann

Christian Lee Rottmann

Senior Account Executive

Edelman Digital

Als Senior Account Executive (Digital) verantwortet Christian Lee Rottmann die Social-Media Kanäle mehrerer Marken. Seine Schwerpunkte liegen auf der Konzeption, Betreuung und strategischen Umsetzung von Social Media Projekten für seine Kunden. Christian ist spezialisiert auf die Entwicklung von Social-Media Strategien sowie auf die Konzeption von digitalen Projekten.


 Oliver Nissen

Oliver Nissen

Bereichsleiter Social Media im Kundenservice

Deutsche Telekom

Oliver Nissen ist Bereichsleiter Social Media im Kundenservice der Deutschen Telekom sowie nebenberuflich als Speaker sowie Dozent für Social Media und Lehrer an der Good School für neue Kommunikation (Hamburg) und Dozent an der FH Köln tätig. Innerhalb der Deutschen Telekom ist er einer der Wegbegleiter des mehrfach ausgezeichneten Kundenservicekanals „Telekom-hilft“, u. a. auf Twitter und Facebook. Vor seiner Tätigkeit bei der Deutschen Telekom war Oliver Nissen selbstständiger Coach für Führungskräfte und Standortleiter bei der Telefonservice-Gesellschaft der Deutschen Bank (Berlin).


 Michael Praetorius

Michael Praetorius

Geschäftsführer

NOEO

Michael Praetorius ist Publizist und Medienberater. Beruflich entwickelt er als Geschäftsführer von NOEO Strategien, Anwendungen und Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher und Agenturen. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist und Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media. Privat agiert er als Video-Blogger im Münchner Medien-Talk Isarrunde.


 Dieter Rappold

Dieter Rappold

Geschäftsführer

vi Knallgrau

Noch während seines Studiums der Handelswissenschaften ergriff der Unternehmergeist von Dieter Besitz und lässt Ihn seither nicht mehr los. Über 11 Jahre nach der Gründung ist vi knallgrau ein Teil von Virtual Identity, mit 160 MitarbeiterInnen an 4 Standorten. Dieter verantwortet als Managing Director die Business Unit Consumer Brands und kann sich noch immer Tag für Tag für neue Medien und seine Kunden begeistern. Seit dem Jahr 2002 und seinem ersten Blog ist er aktiv in den Social Media und gibt heute sein Wissen im Rahmen von Vorträgen, Schulungen und universtären Lehraufträgen weiter.


 Thomas Schwenke

Thomas Schwenke

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Schwenke

Thomas Schwenke, Dipl.FinWirt(FH), LL.M. ist Rechtsanwalt in Berlin und berät Agenturen sowie Unternehmen in Rechtsfragen zum Social Media Marketing, Vertragsrecht, Schutz geistiger Rechte und als zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Als weiteren Schwerpunkt vermittelt er Fachwissen in praxisnahen Vorträgen sowie Workshops und hat das Buch “Social Media Marketing & Recht” im O’Reilly Verlag veröffentlicht. Neben dem Steuerrecht und Jura in Deutschland, hat er Trademark Law, Copyright und Privacy Law in Neuseeland studiert. Nachdem er als Regierungsrat in der Finanzverwaltung tätig war und eine Agentur für Onlinemarketing sowie Webdesign leitete, entschloss er sich die Rechts- und die Marketingwelt als Rechtsanwalt zu verbinden.


 Tom Thaler

Tom Thaler

Unternehmensberater

Thaler Enterprises

Tom Thaler ist ausgebildeter Informatiker, Unternehmensberater und Bilanzexperte – bald auch Rechtsanwalt. Der Touristiker aus Leidenschaft und Überzeugung hält auf Konferenzen und in Seminaren immer wieder Vorträge zum Thema Social Media Marketing. Weiterhin unterrichtet er seit 2005 eMarketing an der Fachhochschule für Management & IT in Innsbruck/Tirol, seine Spezialthemen sind SEO und Geschäftsmodelloptimierung von Portalen.


 Philipp Thurmann

Philipp Thurmann

Gründer und Geschäftsführer

buddybrand GmbH

Ist Gesellschafter und Geschäftsführer der buddybrand GmbH. Der 31-Jährige Berliner verantwortet dort die Bereiche Planung und Strategie. Er hat an der Universität Potsdam Betriebswirtschaft studiert. Danach arbeitete er ein Jahr lang bei der Social- MediaAgentur „The Defectors“ in Sydney (Australien). 2010 gründete er gemeinsam mit Vincent Nicolai, Klaus Breyer und Lars Kranholt buddybrand. Als Social Media Agentur entwickelt buddybrand digitale Marken- und Kommunikationsstrategien, kreiert Inhalte und Kampagnen, und schafft internes Verständnis und Strukturen für internationale Markenunternehmen wie ŠKODA, Heineken, airberlin oder Storck.


 Sin To

Sin To

Head of Mobile Marketing

Stuffle

Sin To, Chinesin in Deutschland aufgewachsen, ist in beiden Kulturen zu Hause. Sie ist seit mehr als 8 Jahre in der internationalen digitalen Branche tätig und ist Expertin im Mobile Advertising Business. Sie initiierte den Markteinstieg des schwedischen Mobile Premium Vermarkters Widespace und verantwortete das Publisher Development in Europa und Middle East Africa für die globale Mobile AdExChange Smaato Inc. Weitere Stationen waren Philips Business Communications, Bertelsmann China, RTL Television und Viacom. Als Head of Mobile Marketing verantwortet sie das Mobile Marketing bei Stuffle, ist Partnerin bei Sembassy und Mitglied der MobileMonday Initiative. Als Autorin schreibt sie regelmäßig für das renommierte Advertising Fachmagazin adzine. Ihre Kernkompetenzen sind Mobile Marketing, Mobile Advertising und Mobile Advertising Technologie.


 Carsten Ulbricht

Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt

Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und Social Media spezialisierter Rechtsanwalt bei der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte (Standorte Stuttgart und Karlsruhe) mit den Schwerpunkten IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, sowie zu allen Themen im Bereich Social Web. Neben seiner Referententätigkeit berichtet er seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Internet, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch Internet Geschäftsmodelle und -projekte auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren.


 Sven Wiesner

Sven Wiesner

Vorstand

beebop media ag

Sven Wiesner, Vorstand der beebop media ag, gilt als einer der führenden Köpfe der Branche. Der “Natural Born Digital Native” ist Organisator mehrerer Hamburger Social Media Events und im Fachbeirat der Social Media Week Hamburg aktiv. Zuletzt wurde er für den „Most Influential Social Media Person“ Award (W&V), für den “NEXT 100 Top Digital People” Award (NEXT Berlin) nominiert und landete 2013 auf der Liste der “100 wichtigsten Netzköpfe Deutschlands” des t3n Magazins. Weiterhin ist er gefragter Speaker auf verschiedenen Konferenzen, zum Beispiel beim Marketing Rockstars Event im Mai 2014 in Graz.


 Anna-Maria Zahn

Anna-Maria Zahn

Director Social Media Research

Forschungsweb

Anna-Maria Zahn verantwortet als Director Social Media Research die fachliche Leitung des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens ForschungsWeb. Zuvor sammelte sie als Teamleiterin und Key-Account-Managerin bei der Business Intelligence Group umfangreiche Monitoring-Erfahrung. Zusätzlich ist die engagierte Kommunikationswissenschaftlerin seit 2009 Leiterin der Unit Markt-/Trendforschung im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) und übernimmt ab 2014 die Leitung der neugegründeten Initiative Digital Analytics und Monitoring im BVDW. Sie treibt in diesen Funktionen die Themen Social Media Erfolgsmessung und Monitoring aktiv voran.


Aussteller Berlin 2014

  • FACELIFT
  • Socialbakers
  • Talkwalker

Media Partner Berlin 2014

  • The Hundert
  • Business Punk
  • t3n
  • Golem.de
  • Gründerküche