Der Stand des Programms ist vorläufig. Detail-Infos zu den einzelnen Talks werden von uns laufend ergänzt.

08:00 Uhr

Registrierung

Ab 8 Uhr könnt ihr eure Badges abholen, euch eine Steckdose im Raum sichern und mit uns noch entspannt einen Kaffee trinken.



09:00 Uhr

Begrüßung & Keynote

Curt Simon Harlinghausen (AKOM360)

09:50 Uhr

Zwischen Brand-Love & -Hate

McDonald’s Österreich & TBA

10:30 Uhr

Mittelstand auf Facebook. Gewusst wie.

Arne Henne (Facebook Deutschland)


11:00 Uhr

Kaffeepause

Zeit zum Networken!


Raum 1 – 11:30 Uhr

Facebooks Hidden Champion: Wie Unternehmen die Potenziale von Website Custom Audiences wirklich erschließen können

Jan Philipp Wachsmuth (eprofessional) & Claus Welther (Möbel Roller)

Raum 2 – 11:30 Uhr

Entwicklung einer Content-Strategie am Beispiel SMSvongesternNacht

Jonas & Eva (elbdudler strategie)
Axel & Anna (gutenacht Media)

5 Minuten Pause

Raum 1 – 12:05 Uhr

1 x 1 von Custom & Lookalike Audiences

Thomas Hutter (Hutter Consult)

Raum 2 – 12:05 Uhr

Real Time Storytelling – Content Creation in Echtzeit!

Britta Heer & Christian Lee Rottmann (Edelman GmbH)

5 Minuten Pause

Raum 1 – 12:40 Uhr

Erste Facebook-Ad-Benchmark-Studie in Deutschland für die B2B-Branche

Anna-Maria Zahn (ForschungsWeb) & Stefan Hauck (SAS)

Raum 2 – 12:40 Uhr

Panel: Content Strategie

tba


13:10 Uhr

Mittagspause

Zeit zum Networken!


Raum 1 – 14:20 Uhr

Telekom hilft, Das A(lert)-Team – Beschwerdestimulation via digitalem Outbound

Oliver Nissen (Deutsche Telekom) & Daniel Backhaus (Social Media Berater)

Raum 2 – 14:20 Uhr

Facebook Rechts-Update 2014 im Experten Talk

RA Thomas Schwenke & RA Carsten Ulbricht

5 Minuten Pause

Raum 1 – 15:25 Uhr

Zentrale Markenführung über mehr als 15 länderindividuelle Fanpages

Dieter Faßbender (metapeople) & Thorsten Hennig (Deichmann)

Raum 2 – 15:25 Uhr

Facebook Marketing Apps – Content Marketing, trifft auf Technik und Community Management

Jan Firsching (Brandpunkt, futurebiz.de)


15:55 Uhr

Kaffeepause

Zeit zum Networken!


Raum 1 – 16:40 Uhr

Grey & Black Hat – Facebook Marketing und Sales hart an/über der Grenze

Thomas Thaler (Thaler Enterprises)

Raum 2 – 16:40 Uhr

The Sweet Spot of Community Management – Erfolgreich bei Facebook auch ohne Werbung

Sebastian Keil (AntTrail)

5 Minuten Pause

Raum 1 – 17:15 Uhr

Social Media Ponyhöfe abgebrannt? – Wie Sie den Mehrwert von Social Media in harter Währung nachweisen.

Roland Fiege (Mediabrands)

Raum 2 – 17:15 Uhr

Facebook und Mobile App Marketing

Sin To, Morten Hartmann, Mark Jäger (Stuffle)

5 Minuten Pause

Raum 1 – 17:50 Uhr

Always On Facebook – Doch was kommt danach?

Sven Wiesner (beebop media)

Raum 2 – 17:50 Uhr

Fail Forward – Was man mit Social logins alles falsch machen kann

Michael Praetorius (NOEO)


ab 18:20 Uhr

Verabschiedung & Networking

… mit dem ein oder anderen Bierchen


Die Speaker & Talks im Detail:



9.50 Uhr:
Zwischen Brand-Love & -Hate

We’re lovin’ it. McDonald’s ist eine der wertvollsten und meistgeliebtesten Marken der Welt. Und dennoch gibt es kaum eine Marke die so sehr polarisiert.
Wie wir es schaffen einer der größten österreichischen Communities sowohl Unterhaltung und Entertainment wie auch Service mit Bestnoten zu bieten. Präsentation anhand der Auftritte auf Facebook, Instagram & Microsite-Games.

TBA

TBA
TBA



10.30 Uhr:
Mittelstand auf Facebook. Gewusst wie.

Weltweit betreiben mehr als 30 Millionen mittelständische Unternehmen eine Facebook-Fanseite. Sie setzen auf die Kraft von persönlichen Verbindungen mit Menschen, die sich für ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren. Dass sie damit erfolgreich sind, zeigt sich auch hierzulande: Allein in Deutschland haben über 20 Millionen Menschen mehr als 387 Millionen Verbindungen mit kleinen und mittleren Unternehmen auf Facebook. Arne Henne, SMB Program Manager EMEA bei Facebook, wird anhand von praktischen Beispielen erläutern, wie gerade der mittelständische Unternehmen Facebook einsetzen können, um konkrete Geschäftsziele zu erreichen.

Arne Henne

Arne Henne
SMB Program Manager EMEA bei Facebook
Arne Henne ist seit Oktober 2012 bei Facebook in Hamburg. Als SMB Program Manager EMEA entwickelt er Programme zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Marketingaktivitäten von kleinen und mittelständischen Unternehmen auf Facebook. Zuvor arbeitete Arne in verschiedenen Positionen für die Vistaprint Group, unter anderem im Bereich strategische Partnerschaften, und in der Leitung von Neukundenvertrieb & Marketing für deutschsprachige Länder und Beneluxstaaten.



12.05 Uhr / Raum 1:
1 x 1 von Custom & Lookalike Audiences

Custom & Lookalike Audiences sind mächtige Hilfsmittel für die effiziente Schaltung von Facebook Ads. Thomas Hutter beleuchtet die Funktionsweise, erklärt für welche Zielsetzungen Custom & Lookalike Audiences sinnvoll sind, wie sie eingesetzt werden können und was es dabei zu beachten gibt. Anhand von Beispielen zeigt er die Unterschiede gegenüber den herkömmlichen Zielgruppenauswahlmöglichkeiten auf.

hutter

Thomas Hutter
Geschäftsführer, Hutter Consult GmbH
Thomas Hutter (38) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und den Niederlanden.
Er doziert für das Medienausbildungszentrum Luzern (MAZ), die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und unterrichtet als Seminarleiter bei diversen Seminaranbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Neben der Berater- und Dozententätigkeit schreibt er Fachartikel für namhafte Zeitungen und Fachzeitschriften. Sein Blog thomashutter.com gilt als eine der Ressourcen zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Facebook Marketing im deutschsprachigen Raum.



12.05 Uhr / Raum 2:
Willkommen in der Echtzeit!

News, Memes und Trends erreichen uns über Social Media schneller als je zuvor. Die Menge der Inhalte wächst exponentiell, aber unsere Zeit, diese zu konsumieren, bleibt gleich. Was für das Individuum im schlimmsten Fall ärgerlich ist, wird für Marketeers und Communitymanager zum echten Problem: Unsere durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne ist laut einer Studie des „National Center for Biotechnology Information“ in nur 13 Jahren von 12 auf 8 Sekunden gesunken – und beträgt damit weniger als die eines Goldfisches. Die größte Aufmerksamkeit erlangen Ereignisse und Inhalte, die JETZT Trend sind. Für den Moderations-Alltag heißt dies: Weg von starren Redaktionsplänen, hin zu kreativen Echtzeit-Inhalten – willkommen in der Echtzeit!
Britta Heer (Director, Edelman Digital) und Christian Lee Rottmann (Social Media Berater, Edelman Digital) zeigen in ihrer Präsentation unter dem Schlagwort „Creative Newsroom“ Ideen und Anregungen, wie kreative Echtzeitinhalte in eine flexible Contenstrategie integriert werden.

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Britta Heer
Director Digital, Edelman Digital Consulting, Germany
Als Director Digital verantwortet Britta Heer das digitale Beratungsgeschäft von Edelman in Deutschland.
In ihrer Funktion zeichnet sie für die strategische Beratung von Unternehmen im Hinblick auf ihre digitale Positionierung entlang der Wertschöpfungskette verantwortlich. So begleitet sie die konzeptionelle Entwicklung und Durchführung verschiedener digitaler Produkt- und Marken-Auftritte von national und international tätigen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wie Consumer/Food, Unterhaltung und Technologie.
Britta Heer blickt auf fast 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen digitale Kommunikation, Public Relations und Marketing zurück.

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Christian Lee Rottmann
Account Manager, Edelman Digital Consulting, Germany
In seiner Rolle als Account Manager für Edelman Digital Consulting ist Christian verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung von Social Media Kampagnen und Projekten. Christian Rottmanns Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung und Planung für Kunden primär aus dem B2C-Sektor. Er unterstützt aber auch Teams anderer Disziplinen und Standorte wie „Healthcare” und “Corporate” bei digitalen Kampagnen und Projekten. Christian besitzt zudem einen fundierten Hintergrund im Bereich Community-Management. Vor seiner Karriere bei Edelman Digital arbeitete Christian auch in der klassischen PR für Kunden wie Langnese (Unilever).



12.40 Uhr / Raum 1:
Erste Facebook-Ad-Benchmark-Studie in Deutschland für die B2B-Branche

Die Facebook-Ad-Benchmark-Studie analysiert den Erfolg von Facebook-Anzeigen großer Unternehmen mit dem Ziel, einen gemeinsamen Benchmark zu schaffen. Damit können die Unternehmen ihre eigenen Erfolge besser bewerten und zukünftige Ausgaben des Facebook-Werbebudgets besser steuern. Mehrere deutsche Konzerne haben dazu Ihre Daten zur Verfügung gestellt. Die Studie wurde von ForschungsWeb in Kooperation und auf Initiative von SAS und ABB durchgeführt. Spannende Einblicke und Insights zeigen einen Benchmark, der in Deutschland bisher einzigartig ist.


Anna-Maria Zahn
Director Social Media Research, ForschungsWeb
Anna-Maria Zahn verantwortet als Director Social Media Research die fachliche Leitung des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens ForschungsWeb. Zuvor sammelte sie als Teamleiterin und Key-Account-Managerin bei der Business Intelligence Group umfangreiche Monitoring-Erfahrung. Zusätzlich ist die engagierte Kommunikationswissenschaftlerin seit 2009 Leiterin der Unit Markt-/Trendforschung im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) und übernimmt ab 2014 die Leitung der neugegründeten Initiative Digital Analytics und Monitoring im BVDW. Sie treibt in diesen Funktionen die Themen Social Media Erfolgsmessung und Monitoring aktiv voran.


Stefan Hauck
Social Media Manager, SAS Deutschland
Stefan Hauck ist seit Juli 2011 Social Media Manager bei SAS Deutschland. Nach einem Germanistik- und Politikstudium an der Universität Mannheim begann er als Redakteur in der Unternehmenskommunikation von B2B-Unternehmen. Studienbegleitend hat er als freier Mitarbeiter für diverse Medien geschrieben, u. a. dem Mannheimer Morgen. Er kam über Stationen bei ABB und Infineon als externer Kommunikationsberater und Projektleiter zum Firmenkundengeschäft der Commerzbank. Berufsbegleitend absolvierte er ein MBA-Studium an der University of West Florida. Im Blog interessiert er sich für Social Media und die Themen rund um unser Portfolio für integriertes Marketingmanagement.



Raum 1 / 14.20 Uhr:
Telekom hilft, Das A(lert)-Team – Beschwerdestimulation via digitalem Outbound oder going the extra mile to „surf“ our customers

- Pionierarbeit aktiver Dialog und warum dieser Schritt (demnächst für alle Unternehmen) unerlässlich ist
- Warum aktiver Dialog das maximale von Mitarbeitern und Software fordert
- Zum Thema „Alles kommt wieder“: Facebook führt das Porto ein
- Best, bad und next practice auf dem Weg zur professionellen, digitalen Erstansprache


Oliver Nissen
Bereichsleiter Social Media im Kundenservice, Deutschen Telekom
Oliver Nissen ist Bereichsleiter Social Media im Kundenservice der Deutschen Telekom sowie nebenberuflich als Speaker sowie Dozent für Social Media und Lehrer an der Good School für neue Kommunikation (Hamburg) und Dozent an der FH Köln tätig.

Innerhalb der Deutschen Telekom ist er einer der Wegbegleiter des mehrfach ausgezeichneten Kundenservicekanals „Telekom-hilft“, u. a. auf Twitter und Facebook. Vor seiner Tätigkeit bei der Deutschen Telekom war Oliver Nissen selbstständiger Coach für Führungskräfte und Standortleiter bei der Telefonservice-Gesellschaft der Deutschen Bank (Berlin).


Daniel Backhaus
Social Media Coach
Daniel Backhaus, Jahrgang 1968, ist Fachmann in Sachen Online-Kommunikation. Der Kölner begann seine Karriere in verschiedenen Unternehmen und Positionen der Medienbranche und ist heute erfolgreicher Social Media Coach und gefragter Speaker. Seit 2012 arbeitet er wieder in Eigenregie und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Social Service Design in den Ausrichtungen Storytelling, Kundendialog und Enterprise 2.0. Als Privat-Dozent an der FH Köln gibt er seit Anfang 2013 Vorlesungen im Fachbereich Kommunikation angehender „Social Media Manager“.

Zu seinen Auftraggebern zählen u. a. die Unternehmen Viessmann, Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Telekom, BMW und Deutsche Bank.

Von 2009 – 2011 war Daniel Backhaus als Social Media Manager für die DB Vertrieb GmbH, Deutsche Bahn AG, tätig. In seinem Aufgabenbereich lag die Koordination der Social-Media-Aktivitäten des Personenverkehrs der Deutschen Bahn:
Entwicklung der Strategie und Konzeption, Initialisierung und Betrieb der Service- & Supportkanäle auf Twitter (@DB_Bahn) und Facebook (DBBahn) sowie Schulung der Mitarbeiter und Ausbildung der Social Media Agents.

Vor seinem erfolgreichen Einsatz bei der Deutschen Bahn war Daniel Backhaus 10 Jahre geschäftsführender Gesellschafter der von ihm gegründeten Full-Service Internetagentur silversurfer7 GmbH mit Sitz in Köln.



Raum 2 / 14.20 Uhr:
Facebook Rechts-Update 2014 im Experten-Talk

Die beiden Rechtsanwälte berichten in einem neuen Format über die aktuellsten rechtlichen Entwicklungen. Im gegenseitigen “Ping Pong” erläutern die beiden Lawblogger nicht nur urheberrechtliche Probleme im Umgang mit Bildern und Videos, datenschutzrechtliche Fragen wie dem Facebook Log-in, sondern auch den Einsatz von Target Audiences, Zählpixel sowie Haftungsrisiken bei der Einbindung von Mitarbeitern als Markenbotschafter.

In der Session werden zahlreiche Praxishinweise zur rechtssicheren Umsetzung von Aktivitäten auf Facebook gegeben und ausreichend Zeit für die Beantwortung individueller Fragen eingeräumt werden.

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Thomas Schwenke
Rechtsanwalt
Thomas Schwenke, Dipl.FinWirt(FH), LL.M. ist Rechtsanwalt in Berlin und berät Agenturen sowie Unternehmen in Rechtsfragen zum Social Media Marketing, Vertragsrecht, Schutz geistiger Rechte und als zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Als weiteren Schwerpunkt vermittelt er Fachwissen in praxisnahen Vorträgen sowie Workshops und hat das Buch “Social Media Marketing & Recht” im O’Reilly Verlag veröffentlicht. Neben dem Steuerrecht und Jura in Deutschland, hat er Trademark Law, Copyright und Privacy Law in Neuseeland studiert. Nachdem er als Regierungsrat in der Finanzverwaltung tätig war und eine Agentur für Onlinemarketing sowie Webdesign leitete, entschloss er sich die Rechts- und die Marketingwelt als Rechtsanwalt zu verbinden.

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Carsten Ulrbicht
Rechtsanwalt
Dr. Carsten Ulbricht ist ein auf Internet, E-Commerce und Social Media spezialisierter Rechtsanwalt bei der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte (Standorte Karlsruhe und Stuttgart) mit den Schwerpunkten IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, sowie zu allen Themen im Bereich Social Web. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle und Vermeidung etwaiger Risiken bei Aktivitäten in und über die sozialen Medien, datenschutzrechtlichen Themen, aber auch dem Umgang mit nutzergenerierten Inhalten.



Raum 1 / 15.25 Uhr:
Challenge accepted: Zentrale Markenführung über mehr als 15 länderindividuelle Fanpages

Am Beispiel des Kunden Deichmann wird aufgezeigt, wie erfolgreich mit den Herausforderungen aus Community Management, Fanentwicklung (Engagement, Wachstum und Interaktion) und der Einbindung in etablierte Saleskanäle umgegangen wird.

Gerade die Entwicklung Facebooks hin zu einem Performance-Marketing-Werkzeug erlaubte eine grundlegende Anpassung der Social-Media-Strategie von Deichmann. Diese Veränderung, und auch ein Ausblick auf die neuen Möglichkeiten im Kontext einer globalen Strategie, sind uns in diesem Talk besonders wichtig.


Thorsten Hennig
Leiter Online Marketing, Deichmann SE
Langjährige Erfahrung im Aufbau von Online Marketing und Social-Media-Aktivitäten sowie Strategien im Inland und europäischen Ausland. Entwicklung von Strategien für ein international tätiges Handelsunternehmen und Linzenzmarken in den Bereichen Online Marketing (SEA und Affiliate), Social Media (Facebook, Google+, Instagram, Pinterest, Trendblog und YouTube) Content und Kooperationen.

„Stillstand = Rückstand“: Für Retailer ist eine permanente Weiterentwicklung in allen Bereichen relevant, um die Marktanteile zu sichern und Innovationen auf die Bedürfnisse des Marktes und des Unternehmens entwickeln zu können. Von daher sollte auch nicht von E-Commerce oder Multichannel sondern generell von Commerce in allen Kommunikationskanälen gesprochen werden.


Dieter Faßbender
Head of Social Media, metapeople
Dieter Faßbender arbeitet seit 2011 in Duisburg für die Agentur metapeople und verantwortet dort den Bereich Social Media. Als Key Account Manager ist er zudem für den Kunden Deichmann zentraler Ansprechpartner für alle von metapeople verantwortete Performancekanäle. Vor seiner Zeit bei metapeople war Dieter Faßbender 10 Jahre im Haus der AZ Direct im Direktmarketing tätig.



Raum 2 / 16.40 Uhr:
The Sweet Spot of Community Management – Erfolgreich bei Facebook auch ohne Werbung

“Ohne Werbung geht gar nichts mehr.” “Facebook lohnt nicht mehr.” Hört man jeden Tag, auch von vielen Experten.
Am Beispiel “Torte” zeigt Sebastian Keil, dass Facebbok A/B-Testing nicht bei vier unterschiedlichen Anzeigenmotiven aufhört, sondern dass man gerade die Inhalte auf der Timeline optimieren muss. Auf Relevanz für den Nutzer kommt es an – nur so gewinnt man wirklich die Augen und Ohren (und Geschmacksnerven) der Fans.

sebastian

Sebastian Keil
Account Director, AntTrail GmbH
Als Account Director bei AntTrail verantwortet Sebastian Strategie, Konzeption und Umsetzung von Social Media Kampagnen. Durch seine PR-Vergangenheit ist er nicht nur früh in die Social Media Kommunikation eingestiegen sondern hat auch früh verstanden, Social Media ganzheitlich und inhaltlich zu betrachten, statt als neuen Kanal, den man mit Werbung bedienen kann. Ob Blue Chip oder StartUp, für Scholz & Friends, Edelman, Hotwire & WBN betreute er Kunde aus allen Branchen.



Raum 1 / 17.50 Uhr:
Always On Facebook – Doch was kommt danach?

Immer online auf allen Kanälen ist die Gegenwart. Doch was bringt die Zukunft? Welche Strategien müssen Marketer anwenden, um in Zukunft das rare Gut „Aufmerksamkeit“ des Nutzers zu erlangen? Die Analyse des Phänomens „Always On“ gibt Aufschluss zu den Herausforderungen von morgen. Die Keynote begründet, dass neu forcierte Maßnahmen im Onlinemarketing notwendig sind. Darüber hinaus beschreibt sie konkrete Taktiken und Cases, die sich zurückziehenden Konsumenten an Marken zu binden.


Sven Wiesner
Vorstand beebop media ag
Sven Wiesner gilt als einer der führenden Köpfe der Branche. Der “Natural Born Digital Native” ist Organisator mehrerer Hamburger Social Media Events und im Fachbeirat der Social Media Week Hamburg aktiv. Zuletzt wurde er für den „Most Influential Social Media Person“ Award (W&V), für den “NEXT 100 Top Digital People” Award (NEXT Berlin) nominiert und landete 2013 auf der Liste der “100 wichtigsten Netzköpfe Deutschlands” des t3n Magazins. Weiterhin ist er gefragter Speaker auf verschiedenen Konferenzen, zum Beispiel beim Marketing Rockstars Event im Mai 2014 in Graz.



17.50 Uhr / Raum 2:
Fail Forward – Was man mit Social logins alles falsch machen kann.

Facebook Login, Google+, Twitter, Instagram, wie viele Social Logins verträgt eine Website, wenn man Datenbanken und Prozesse zusammenführen will. Was kann man bei der Implementierung der Plugins alles falsch machen und welche Learnings ergeben sich daraus? Michael Praetorius plaudert aus dem Nähkästchen über selbst gemachte Fehler, Learnings, Implementierungsmöglichkeiten und Best Cases.


Michael Praetorius
Geschäftsführer, NOEO GmbH
Michael Praetorius, geboren 1978 in München, lebt heute als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Dort leitet er die Geschäfte der NOEO GmbH. Michael Praetorius ist langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Zudem ist er Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media. Privat agiert er als Video-Blogger in der Münchner Isarrunde und Berliner Spreerunde.

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