Die folgenden Speaker durften wir bei unseren letzten Konferenzen 2012 in Berlin begrüßen.


Stephanie Baltes


Senior Social Media Managerin
denkwerk

Seit MySpace, Uboot & Co. beschäftigt sich Stephanie Baltes mit Themen rund um das Web und Social Media. Seit 2011 ist sie als Senior Social Media Manager im denkwerk beschäftigt. Als Early Adaptor beobachtet sie Trends und Entwicklungen im Social Web, um diese in der Ideenfindung und dem Social Media- Konzept für internationale Unternehmen wie BMW, Germanwings und Condor einfließen zu lassen.


Christoph Bornschein


Geschäftsführer
TLGG

Christoph Bornschein ist einer der Geschäftsführer der Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH (TLGG). 2008 gründete er – alias Torben – Deutschlands erste Social Media Agentur zusammen mit zwei Geschäftspartnern. Keine drei Jahre später wurden er und sein Team im März 2011 mit dem Titel „Beste Agentur des Jahres“ beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet. Bevor der 28-jährige mit TLGG durchstartete, hatte er zwei Jahre im Online Marketing Management bei der Frogster Interactive Pictures AG gearbeitet und verschiedene Start-ups mitgegründet und im Vertrieb, Marketing und der PR unterstützt.


Stefanie Fuchs


Social Media Managerin und Consultant
User Centered Strategy

Stefanie ist seit 2011 Social Media Managerin und Consultant bei User Centered Strategy in Nürnberg
Ihr Job: Beratung und redaktionelles Coaching unserer Kunden (u. a. rhino’s energy, Immowelt, KFC, Bayern und Rivella) rund um ihren Facebook-Auftritt (von der Konzeption bis zur Umsetzung der einzelnen Kampagnen)
davor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Fraunhofer IIS in Erlangen
davor Studium der Germanistik und Buchwissenschaft


Curt Simon Harlinghausen


Geschäftsführer
AKOM360 GmbH

Seit 1996 entwickelte Curt Simon Harlinghausen Strategien und Konzepte für Online- und digitale Kommunikationsprojekte in Europa, Asien und USA. Insbesondere rund um die Themen Social Media, Facebook, Google, SEO, eCommerce. Multichannel- und Online-Marketing, sowie Vertrieb, IT, CRM und ERP.

Curt Simon Harlinghausen ist als Dozent, Sprecher und Referent für verschiedene Universitäten, Akademien, Verbände und Wirtschaftseinrichtungen für Online Marketing und Trendentwicklung tätig, aktiver Fachgruppenvorsitzender im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) im Arbeitskreis Social Media, Berater der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und im Fachbeirat der Stiftung Warentest. Zudem wurde er 2010 zum Dozenten des Jahres gewählt.

Zurzeit betreut der Social Media Experte der ersten Stunde internationale Kunden und Projekte im B2B- und B2C-Umfeld mit seinen Unternehmen.


Julia Hasberg


Projektleiterin Online Marketing
OBI Deutschland

Julia Hasberg studierte Medieninformatik an der FH Köln. Seit 2010 ist sie für die Social Media Strategie und das dazugehörige Kreativkonzept bei OBI mitverantwortlich und identifiziert Entwicklungen im Social Web, um diese für die Optimierung bei OBI einfließen zu lassen. Zuvor beriet Sie Unternehmen in Deutschland und der Schweiz zu Kampagnen-Management, -Konzeption und -Monitoring mit CRM Systemen und betreute Kunden im Bereich Telekommunikation. Sie besitzt mehrjähriges Know How in der Konzeption von Online-Kampagnen und sehr gute Kenntnisse in Planung und Ausführung von Social Media Kommunikationsmaßnahmen.


Thomas Hutter


Inhaber / Geschäftsführer
Hutter Consult GmbH

Thomas Hutter (36) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät mittlere und grosse Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und der Niederlande rund um Facebook Marketing und generell Social Media. Thomas Hutter doziert für das Medienausbildungszentrum Luzern (MAZ), die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), die Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur (HTW), die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und unterrichtet als Seminarleiter bei diversen Seminaranbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben der Berater- und Dozententätigkeit schreibt er Fachartikel für namhafte Zeitungen und Fachzeitschriften. Sein Blog thomashutter.com gilt als eine der Ressourcen zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Facebook Marketing und Social Media im deutschsprachigen Raum.


Thomas H. Kaspar


Head of Customer Journey Management
Ray Sono

Thomas H. Kaspar ist Sozialwissenschaftler und gehört zu den Pionieren des deutschen Social Web. Der Autor (“Web 2.0 – Geld verdienen mit Communities”, C.H. Beck) und Dozent für Online Marketing baute für CHIP Online u. a. die größte IT-Community Deutschlands auf. 2012 wechselte er zu Ray Sono, wo er den Bereich Customer Journey Management verantwortet.


Jasper Krog


Berater für digitale Kommunikation
Edelman Digital

Jasper Krog ist seit über zwei Jahren als Berater für digitale Kommunikation mit dem Schwerpunkt stratetegischer Social Media Beratung und Facebook-Marketing bei Edelman Digital, der weltweit größten Social Media Agentur, tätig.
Der Fokus seiner Arbeit liegt dabei auf der strategischen Konzeption und Durchführung von nationalen und vor allem internationalen Facebook- beziehungsweise Online-Kampagnen und dem strategischen Community Management. Dabei geht es hauptsächlich auch in der Zusammenarbeit mit den weltweit über 62 Edelman-Büros darum, einen globalen Handlungsrahmen zu erstellen, der mühelos lokal adaptiert werden kann und entsprechend nutzbar ist.
Spezialisiert auf die Beratung, Konzeption und Durchführung dieser globalen Social Media Strategien und digitaler Kampagnen arbeitete Jasper Krog bereits für Kunden wie Starbucks, Unilever, Adobe oder HP.


Joe Morley


Preferred Marketing Developer Program Manager EMEA and International
Facebook

Joe Morley has over 19 years industry experience in media, design and technology. A designer by profession, the majority of his career has been spent in sales and marketing management in world leading start-ups and NASDAQ 100 multinationals covering continental Europe and the US.

He is currently responsible for the international development of Facebook’s Preferred Marketing Developer Program and manages directly the PMD program for EMEA. Prior to joining Facebook, he specialized in advising early-stage tech start-ups on seed equity funding, strategic business planning and scaling internationally, focusing on online, mobile media and mobile-enabled technologies working also as a consultant with the National Digital Research Centre in Ireland, Dublin Business Innovation Centre, Guinness Enterprise Centre, Halo Business Angel Partnership and the €53m AIB Seed Capital Fund.


Dieter Rappold


Geschäftsführer
vi knallgrau

Noch während seines Studiums der Handelswissenschaften ergriff der Unternehmergeist von Dieter Besitz und lässt Ihn seither nicht mehr los. Über 11 Jahre nach der Gründung ist vi knallgrau ein Teil von Virtual Identity, mit 150 MitarbeiterInnen an 4 Standorten. Dieter verantwortet als Managing Director die Business Unit Consumer Brands und kann sich noch immer Tag für Tag für neue Medien und seine Kunden begeistern. Seit dem Jahr 2002 und seinem ersten Blog ist er aktiv in den Social Media und gibt heute sein Wissen im Rahmen von Vorträgen, Schulungen und universtären Lehraufträgen weiter.


Christian Lee Rottmann


Senior Account Executive
Edelman Digital

Als Senior Account Executive (Digital) verantwortet Christian die Social-Media Kanäle mehrerer Marken. Seine Schwerpunkte liegen auf der Konzeption, Betreuung und strategischen Umsetzung von Social Media Projekten für seine Kunden.
Christian ist spezialisiert auf die Entwicklung von Social-Media Strategien sowie auf die Konzeption von digitalen Projekten, die er u. a. für seine Kunden Mars, MICROSOFT, Langnese und Dove erfolgreich umgesetzt hat.


Bastian Scherbeck


Managing Director
We Are Social Deutschland

Bastian Scherbeck ist bereits seit früher Jugend mit dem Internet vertraut – beginnend mit den Vorstufen des WWW wie etwa dem Usenet oder IRC. Nach seinem Studium der Medien- und Theaterwissenschaft und der Kunstgeschichte an der Universität Erlangen/Nürnberg mit anschließendem Forschungsstipendium der DFG begann Scherbeck seine berufliche Laufbahn bei der interdisziplinären Agentur achtung! in Hamburg. Er entwickelte hier als Berater Social-Media-Strategien für Kunden wie eBay, mobile.de oder Vapiano und verantwortete zugleich den teamübergreifenden Aufbau der Online-Kompetenzen innerhalb der Agentur. Ab Ende 2009 trieb er maßgeblich den Aufbau der globalen Social-Media-Strategie von BMW voran; zunächst als Head of Social Media bei der Agentur vi knallgrau, anschließend als Senior Manager Social Media bei der Agentur iCrossing. Seit April 2011 steht er als Geschäftsführer an der Spitze der deutschen Dependance der weltweit größten Social-Media-Agentur We Are Social und betreut nach nur 1 1⁄2 Jahren Marktpräsenz mit einem bereits 20-köpfigen Team Kunden wie adidas, Liebherr, Siemens, Nestle, Mc Arthur Glen, Zumtobel, PLAYMOBIL, Tridonic, Club Med oder Nemetschek.


Dr. Carsten Ulbricht


Rechtsanwalt
Diem und Partner

Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und Social Media spezialisierter Rechtsanwalt bei der Stuttgarter Kanzlei Diem & Partner mit den Schwerpunkten IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile-Commerce, sowie zu allen Themen im Bereich Social Web. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle und Vermeidung etwaiger Risiken bei Aktivitäten in und über die sozialen Medien, datenschutzrechtlichen Themen aber auch dem Umgang mit nutzergenerierten Inhalten.

Neben seiner Referententätigkeit berichtet er seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Web 2.0, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch neue Web 2.0 Geschäftsmodelle auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren.


Florian Zühlke


Head of Community Management
TLGG

Seit 2008 freier Redakteur und Musikliebhaber bei Uncle Sally’s, Ox, The Reykjavík Grapevine (IS) u. a. Ab 2009 bis 2011 Community Manager bei Fox Interactive Media Germany / Myspace (Konzeption und Durchführung von Social Media Kampagnen auf Myspace, Twitter und Facebook für: Codemasters, Dell, EA Games, Ford, HTC, Microsoft, New Yorker, O2, OTTO u.v.a.). Seit April 2011 im TLGG Team als Community Manager, seit Mai 2012 Head.


Veranstalter


Philipp Roth


Autor und Gründer
allfacebook.de

Philipp ist Gründer und Chefredakteur von Allfacebook.de (früher Facebookmarketing.de). Als Freelancer und Berater in diesem Bereich berät er Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge, bietet konzeptionellen Input und hilft bei der strategischen Entwicklung von Unternehmen auf Facebook.


Jens Wiese


Autor und Gründer
allfacebook.de

Jens hat Online Medien (B.Sc.) und Digitale Medien (M.Sc.) an der Hochschule Furtwangen und Murdoch University Perth studiert. Er berät als Freelancer große internationale Unternehmen, die auf Facebook aktiv sind, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Jens hat zusammen mit Philipp Roth den Blog allfacebook.de gegründet. Dieser ist die wichtigste Resource zum Thema Facebook Marketing im deutschsprachigen Raum. Zudem ist Jens als Lehrbeautragter tätig.



Aussteller

  • Adobe
  • pemedia
  • quintly
  • Ray Sono
  • visalyze
  • Werbeboten Media

Sponsoren

  • FACELIFT brand building technologies - 100% Facebook
  • AdParlor by Adknowledge
  • Uber

Mediapartner

  • Internet World Business
  • Business Punk
  • Die Socialisten
  • website boosting

  • LEAD digital
  • Werben & Verkaufen
  • t3n